Wörterbuch zur Bundestagswahl

Wörterbuch zur Bundestagswahl (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Gemeinsam mit dem Bündnis für Demokratie in Lampertheim und dem TIP-Verlag erstellten die Kurse LK Deutsch und LK Politik und Wirtschaft der 12. Klasse mit ihrer Lehrkraft Dr. Gabriele Hoffmann, ähnlich wie schon beim “ Wörterbuch zur Kommunalwahl“, ein kleines Lexikon zur Bundestagswahl 2021. Die Begriffe erschienen ab dem 15. September bis zur Bundestagswahl in der Mittwochs- und Samstagsausgabe des TIP (online und Druckausgabe).
Die Begriffe wurden dabei nicht alphabetisch geordnet, sondern orientierten sich an Schwerpunkten. Für die ersten Begriffe legten die Schülerinnen und Schüler ihren Schwerpunkt auf „Parteien“ und recherchierten, wie diese gegründet werden können und wie sie sich eigentlich finanzieren. Im Fokus der weiteren Ausgaben standen Begriffe rund um „Was wählen wir denn eigentlich am 26. September?“, der Wahlvorgang und die Bildung des neuen Bundestages im Mittelpunkt.
Als eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler stellte sich dar, das nach der Recherche erworbene umfangreiche Wissen in einer begrenzten Anzahl von Zeichen als Lexikonartikel auszudrücken. Als die Begriffe dann tatsächlich „schwarz auf weiß“ in den TIP – Ausgaben erschienen, waren die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer schon ziemlich stolz auf ihre Leistung.

GH

Wörterbuch zur Bundestagswahl (Foto: Dr. G. Hoffmann)