Brita Storost – eine Verwandte von Vydūnas zu Besuch

Vydūno giminaitės Britos Storost apsilankymas (Foto: A. D'Elia)
Brita Storost – eine Verwandte von Vydūnas zu Besuch (Foto: A. D’Elia)

Am 1. November besuchte Brita Storost, eine Verwandte des berühmten Philosophen, Schriftstellers, Publizisten und Kulturschaffenden Vilhelm Storost-Vydūnas, unser Gymnasium. Ihr Großvater Jonas war ein Jahr älter als Vydūnas.
Es ist bemerkenswert, dass Vilhelm Storost-Vydūnas 1951 bei der Zeremonie in Diepholz anwesend war, als unser Gymnasium anlässlich der Feierlichkeiten zur litauischen Unabhängigkeit den Namen des 16. Februar erhielt.
Die stellvertretende Direktorin Irena Sattler begrüßte herzlich Frau Storost und ihren Gatten und überreichte ihnen kleine Erinnerungsgeschenke. Am Treffen nahmen der aktive Abiturient Justinas G., Schulleiterin Rasa Weiß, die ehemalige langjährige Gymnasiallehrerin Marytė Dambriūnaitė-Šmitienė, Praktikantin Sigita Šilingaitė und Litauischlehrerin und Organisatorin Asta D`Elia teil.
Ehemalige Deutsch- und Geschichtslehrerin Brita Storost sagte, sie sei stolz auf ihre Wurzeln, engagiere sich in der Vydūnas-Gesellschaft und besuche mit ihrer Familie seit 1989 regelmäßig das Land ihrer Vorfahren, Litauen. Es war das erste Mal, dass eine Verwandte von Vydūnas unser Gymnasium besucht hatte, aber sie versprach, wiederzukommen.

PV

Vydūno giminaitės Britos Storost apsilankymas (Foto: A. D'Elia)
Brita Storost – eine Verwandte von Vydūnas zu Besuch (Foto: A. D’Elia)
Vydūno giminaitės Britos Storost apsilankymas (Foto: A. D'Elia)
Brita Storost – eine Verwandte von Vydūnas zu Besuch (Foto: A. D’Elia)
Vydūno giminaitės Britos Storost apsilankymas (Foto: A. D'Elia)
Brita Storost – eine Verwandte von Vydūnas zu Besuch (Foto: A. D’Elia)