Allerheiligen – ein Gedenktag der Toten

Vėlinės – Mirusiųjų atminimo diena (Foto: D. Kriščiūnienė)
Allerheiligen – ein Gedenktag der Toten (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am 2. November nahmen Schüler*Innen des litauischen Religionsunterricht der Klassen 7-8 am Gottesdienst teil. Die heilige Messe wurde vom Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis gefeiert. Vor dem Gottesdienst erinnerte die Religionslehrerin Dalė Kriščiūnienė die Schüler*Innen an die Bräuche des Gedenktages und seine Bedeutung. Im Anschluss forderte der Pfarrer alle, eine Kerze für die verstorbenen Nächsten anzuzünden.
Nach dem Gottesdienst besuchten die Schüler*Innen den Hüttenfelder Friedhof. Die ehemalige Lehrerin des Gymnasiums zeigte die Gräber der litauischen Lehrer und anderer Personen, die am Gymnasium tätig waren, und erzählte über ihre Leistungen. Die Schüler*Innen legten eine Schweigeminute ein, zündeten Kerzen an und legten kleine litauische Fähnchen auf die Gräber. Außerdem gedachte alle der in diesem Jahr verstorbenen Lehrerin Susanne Stöhr, sprachen ein Gebet und kehrten mit ruhigem Herzen zur Schule zurück.

PV