Unterricht an der Samstagsschule

Šeštadieninės mokyklos užsiėmimas (Foto: D. Kriščiūnienė)
Unterricht an der Samstagsschule (Foto: D. Kriščiūnienė)

Während Eltern am 27. November am Seminar „Zweisprachigkeit in der Familie“ teilnahmen, verbrachten ihre Kinder die Zeit in der Samstagsschule, unter der Leitung der Lehrerinnen Aušra Lorenz und Dalė Kriščiūnienė.
Die Kinder hatten zuerst ein gemeinsames Frühstück und haben gespielt. Nach dem Kennenlernen gab es einen Zeichentrickfilm zum Buch von Justinas Marcinkevičius “Krieg der Pilze”. Kinder haben die Frage “Wer lebt im Wald?” beantwortet. Dann haben sie das Gedicht gelesen, lernten die Namen von Pilzen und wiederholten die Buchstaben Gg, Bb, Pp, Kk. Außerdem wiederholten sie beim Lesen die Zahlen, zählten die handelnden Personen und wählten die Rollen der Pilze.
Alle hatten großen Spaß daran, den Text der Geschichte zu lernen und sich auf die Aufführung der Geschichte vorzubereiten.
In dem Workshop bastelten die Kinder Masken für die Geschichte, zeichneten Pilze und andere Waldbewohner und probten die Geschichte.
Besonders interessant war die Zeit mit dem Musiklehrer Gintaras Ručys, der litauische Volksinstrumente spielte und ihnen das Spiel „Grybs grybs baravyks“ beibrachte.
Später unterhieten sich die Lehrerinnen mit Kindern über Herbst- und Adventsbräuche.
Die Eltern kamen vom Workshop zurück und freuten sich über eine Ausstellung der Zeichnungen und Bastelarbeiten ihrer Kinder.
Wir bedanken uns bei Lehrer Gintaras, unseren Schülern Aukse und Matas aus der 10. Klasse und bei unseren Lehrerinnen der Samstagsschule Aušra und Dale.

PV