Internationaler Kunstwettbewerb „Kaunas – die Stadt der Freiheit“

Tarptautinis moksleivių meninės kūrybos konkursas ,,Kaunas – laisvės miestas” (Foto: A. D'Elia)
Internationaler Kunstwettbewerb „Kaunas – die Stadt der Freiheit“ (Foto: A. D’Elia)

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Gymnasium des 11. März aus Kaunas einen internationalen Kunstwettbewerb für Schüler*innen. Da Kaunas Europäische Kulturhauptstadt geworden ist, wurden die Teilnehmer*innen eingeladen, sich mit der Vergangenheit und Gegenwart der Kultur und Geschichte der zweitgrößten Stadt Litauens zu befassen und Werke zum Thema „Kaunas – die Stadt der Freiheit“ zu kreieren. Jede Kategorie (literarische Miniaturen, Lieder, Bilder und Souvenirs) wurde separat bewertet.
Unsere Schülerin Julija G. aus der 7. Klasse (Lehrerin Aina Janulionienė) und Auksė O. aus der 10. Klasse (Lehrerin Asta D`Elia) nahmen an diesem Wettbewerb teil. Julija schickte ihr Bild und Auksė ihre literarische Miniatur. Auksė O., die Zehntklässlerin des Privaten Litauischen Gymnasiums aus Deutschland, gewann den zweiten Platz. Zu den Gewinnern in den vier Kategorien des Wettbewerbs gehörten Schüler*innen nicht nur aus Litauen, sondern auch aus litauischen Schulen in Belgien, den USA und Frankreich.

AD