Deutsch-Polnisches Jugendaustauschprojekt im Kreis Bergstraße

Deutsch-Polnisches Jugendaustauschprojekt im Kreis Bergstraße (Foto: Dr. G. Hoffmann)

„Gemeinsam auf Spuren der Orte, die uns verbinden. Jugendaustausch der Partnerlandkreise“, so das Motto des in Präsenz stattfindenden Austauschprojekts vom 23. bis 26. Mai 2022, an dem Amelie W. und Gintautas G. (beide Klasse 12) teilnehmen konnten.
Die seit 2001 bestehende Partnerschaft zwischen dem Kreis Bergstraße und dem polnischen Kreis Świdnica/Schweidnitz ist auch geprägt durch einen regelmäßigen Austausch von Schüler*innen beider Landkreise.
Am Dienstag besuchten die Schüler*innen gemeinsam das Hambacher Schloss und arbeiteten gemeinsam in dem Workshop „Der europäische Gedanke, Lust auf Europa? Kritik an Europa? Vom Hambacher Fest bis zur EU“. Am Abend nahmen Sie dann mit ihrer Lehrkraft Frau Dr. Hoffmann an der Jubiläumsfeier der Partnerschaft zwischen den Landkreisen teil. Am Mittwoch ging es dann von der Unterbringung im Haus am Maiberg in Heppenheim nach Darmstadt mit Führung durch die Mathildenhöhe und die Künstlerkolonie. Auch hier folgte wieder ein Workshop. Dieses Mal beschäftigte sich die Gruppe mit den polnischen Spuren im Rhein-Main-Gebiet und den deutsch-polnischen Beziehungen in der Wahrnehmung junger Menschen.
Insgesamt anregende Tage der Begegnung mit spannenden und wichtigen Themen.
GH