Treffen mit dem Schriftsteller Laurynas Katkus

Susitikimas su rašytoju Laurynu Katkumi (Foto: R. Weiss)
Treffen mit dem Schriftsteller Laurynas Katkus (Foto: R. Weiss)

Am 1. Juli fand im Schloss Rennhof das Treffen mit dem Dichter, Schriftsteller und Übersetzer Laurynas Katkus statt. Der Autor besuchte Wiesbaden, nachdem er ein Literaturstipendium des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst erhalten hatte. Es war eine großartige Gelegenheit, unser Gymnasium noch einmal zu besuchen. Madelyn Rittner vom Hessischen Literaturrat begrüßte den Schriftsteller, der bereits zum dritten Mal bei uns zu Besuch war. Das Treffen wurde von der Litauischlehrerin Asta D`Elia organisiert und koordiniert.
Die Schulleiterin Rasa Weiss begrüßten den Gast und reichte ihm ein kleines Erinnerungsgeschenk ein. Von der Litauischlehrerin erhielt der Schriftsteller eine Gedichtsammlung über die Freiheit, die im Rahmen eines Projekts mit der Klasse 10 entstanden ist. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern aus den 9-12 Klassen stellte der Schriftsteller Fragen über ihre Lieblingsbücher und Hobbys und erzählte von seinen Lieblingsautoren. Einer von ihnen – Vaižgantas – war auf seinem T-Shirt abgebildet. Laurynas Katkus betonte die Wichtigkeit des Lesens, weil es die Kreativität fördert.
Der Gast stellte einige seiner Bücher vor, las Auszüge aus litauischen und deutschen Werken in zwei Sprachen und lud die Schülerinnen und Schüler zu einer Lesung im Wiesbadener Schriftstellerhaus (Villa Clementine) ein.

PV

Susitikimas su rašytoju Laurynu Katkumi (Foto: R. Weiss)
Treffen mit dem Schriftsteller Laurynas Katkus (Foto: R. Weiss)