Zu Gast beim „Dürer Camp“ auf Burg Hoheneck/Bayern

Zu Gast beim „Dürer Camp“ auf Burg Hoheneck/Bayern (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 22. und 23. September konnten fünf Schüler:innen der Klasse 11 und 12 in Begleitung von Herrn Kostopoulos und Frau Dr. Hoffmann im Rahmen der Begabungsförderung am Dürer Camp teilnehmen.
Seit 2016 verbindet uns das Projekt „Perspektiven in der Begabungsförderung“ mit unseren Partnerschulen in Bayern (Dürer Gymnasium Nürnberg) und in Sachsen (Goethe Gymnasium Auerbach). Seitdem wurde zahlreiche Projekt dazu durchgeführt und es fand ein reger Austausch zwischen den jeweiligen Beauftragten für Begabungsförderung statt. Bei uns Frau Dr. Gabriele Hoffmann, die auch die diesjährige Beteiligung am Dürer Camp unserer bayerischen Partnerschule organisierte.
Dieses zweitägige Event ist eine Ideenbörse, auf der Referent:innen verschiedener Hochschulen und anderer im wissenschaftlichen Bereich tätiger Organisationen Workshops veranstalten, die über einen Ausschnitt ihres Berufslebens informieren oder Einblick in ein bestimmtes Forschungsprojekt geben. Das Niveau der Workshops verlangt, dass die teilnehmenden Schüler:innen in echtes Interesse an akademischer Forschung und Lehre zeigen.
Unsere Teilnehmenden Hilard (Klasse 11), Victoria, Lea, Hendrik, Enrique und Justas (alle Klasse 12) besuchten interessante und anregende Vorträge und Seminare u.a. zu den Themen „Wie wird Deutschland klimaneutral?“, „Virtuell Reality“, „Städtische Natur und Visionen zukünftiger grüner Städte“, „Klimawandel und Sicherheitspolitik“ so dass die Schüler:innen einiges mitnehmen konnten.
Das Dürer Camp fand zudem an einem geschichteträchtigen Ort statt – auf der mittelalterlichen Burg Hoheneck bei Ipsheim.

GH

Zu Gast beim „Dürer Camp“ auf Burg Hoheneck/Bayern (Foto: Dr. G. Hoffmann)