Elternfonds des Litauischen Gymnasiums

Seit 2014 verfügt unsere Schule über ein einzigartiges Projekt, den Elternfonds. Ziel des Elternfonds ist eine Unterstützung für schülerorientierte Projekte. Das Kapital des Fonds wird durch einen festen, monatlich zu zahlenden Beitrag der Eltern erwirtschaftet.

In den letzten Jahren konnten wir so z.B. unseren Schüler*innen regelmäßig die Teilnahme an der SIegMUN und der SchulBrücke Europa ermöglichen. Ebenfalls unterstützt der Elternfonds die Klassenfahrt nach Litauen (die leider in den letzten Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte). Dieser Antrag gilt jedoch bis auf weiteres, da es dem Elternfonds ein großes Anliegen ist, dass die Schüler*innen des Privaten Litauischen Gymnasiums das Land kennenlernen, das die Wurzeln unserer Schule bildet. Für die Naturwissenschaften wurden Projektmaterialien angeschafft, Projektwochen, Veranstaltungen (wie das „Winterdorf“) und das Jahrbuch wurden gefördert.  Insgesamt schüttet der Elternfonds so jährlich knapp 10.000,– Euro aus. Bisher wurden mehr als 75.000,– Euro genehmigt. Der größte bisher ausgeschüttete Förderbetrag floss im letzten Jahr als Zuschuss in die Anschaffung digitaler Tafeln aus dem Digitalpakt, die der Elternfonds mit 20.000,00 Euro bezuschusste. Dadurch wurde unsere Schule zu einem Vorreiter im Kreise Bergstraße auf dem Gebiet der Digitalisierung. Alle Klassen konnten damit ausgestattet werden und unsere Schüler*innen sind somit auf einem guten Weg in die digitale Zukunft.

Vielleicht haben Sie eine Idee für „unsere Schule und fragen sich: „Wie funktioniert eine Antragstellung?“ Ein Antrag kann durch die/den Projektverantwortliche/n (Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte) werden und unter elternfonds@litauischesgymnasium.de eingereicht werden. Ein Auswahlgremium, in dem die Eltern die Stimmenmehrheit besitzen, entscheidet über die Anträge.

Oder Sie interessieren sich für die Arbeit des Elternfonds und könnten sich vorstellen, Mitglied in diesem Gremium zu werden. 2023 stehen wieder Neuwahlen an. Um den Elternfonds weiter fest in unserem Schulalltag zu verankern sind wir immer auf der Suche nach aktiven Eltern, die sich in das Gremium des Elternfonds einbringen möchten. Der Zeitaufwand ist überschaubar, je Schulhalbjahr gibt es im Durchschnitt zwei Sitzungen, auf denen anstehende Anträge besprochen werden. Dringende Anträge werden im Email-Umlaufverfahren abgestimmt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich unter elternfonds@litauischesgymnasium.de für ein solches Amt bewerben würden. Ein kurzes formloses Schreiben mit Ihren Kontaktdaten reicht hierfür aus  oder sie sprechen uns bzw. Ihren Elternbeirat kurz an. Wir sammeln dann die Kontaktdaten. Alle 2 Jahre findet in  der ersten Sitzung des Schulelternbeirates nach den Sommerferien  die Wahl der Mitglieder des Elternfonds statt.

Evi Hahl
Vorsitzende des Schulelternbeirates des Privaten Litauischen Gymnasiums Hüttenfeld

Formblatt: Antrag Elternfonds (PDF)