Mitglied werden in der Schulkonferenz oder im Elternfonds

Wir als Eltern von Schüler*innen am privaten Litauischen Gymnasium haben viele Möglichkeiten uns am Ablauf des Schulalltags zu beteiligen.
Es gibt zum Einen die Möglichkeit der Mitarbeit im SEB ( Schulelternbeirat), je Klasse werden hier 2 Vertreter entsandt. Ihre Amtsdauer beträgt 2 Jahre.
Eine andere Möglichkeit ist die Teilnahme an der Schulkonferenz. Diese findet in der Regel 1x im Jahr statt. An unserer Schule ist es vorgesehen, dass die beiden Vorsitzenden des Schulelternbeirates sowie ein weiterer Elternteil an dieser Sitzung teilnehmen. Für jeden Teilnehmer bedarf es einen Stellvertreter. Dies bedeutet, es werden weitere vier interessierte Eltern gesucht, die sich für dieses Amt bewerben.
Der Elternfonds hingegen ist eine Institution, die es so in keiner anderen Schule gibt. Monatlich werden hier je Schüler*in 5 Euro ( Geschwisterkinder 2,50 Euro ) eingezahlt. Mit diesem Geld werden Projekte der Schule gefördert. Ein Gremium berät über Anträge und verfügt über die Gelder. Die Mitglieder des Elternfonds treffen sich in unregelmäßigen Abständen mehrmals jährlich um Anträge oder Projekte zu beraten. Wer hierfür Interesse hat, kann sich ebenfalls zur Wahl stellen.
Beide Wahlen ( die vom Schulelternbeirat durchgeführt werden) finden am 21.10.2020 statt.
Bitte reichen Sie bis zum 15.10.2020 unter seb@litauischesgymnasium.de eine kurze formlose Interessensbekundung ein.

Gez. Evi Hahl
Stellv. Vorsitzende des Schulelternbeirates