Schülerfirma des Litauischen Gymnasiums „All!in“

All in
All!in

Die Gründung einer Schülerfirma unterstützt unternehmerisches Denken und Handeln, stärkt den Existenzgründungsgedanken, baut Wissen und praktische Fähigkeiten auf und dient der Berufsorientierung. Die jungen Gründer (aus den Klassen 8–12) beschäftigen sich mit Marketing, Buchführung und Unternehmensführung, müssen präsentieren und vor allem fähig sein, im Team zu arbeiten.
Um professionelles Arbeiten (Protokolle, Geschäftsberichte, Marketingberichte, Buchhaltung, Verwaltungsarbeit) durchzuführen, arbeitete unsere Schülerfirma seit der Gründung 2012mit dem Programm JUNIOR – Instituts der deutschen Wirtschaft JUNIOR eGmbH – zusammen. Seit dem Schuljahr 2017/18 ist unsere Schülerfirma auch Mitglied des Netzwerkes nachhaltiger Schülerfirmen (NaSch-Community/StartGreen@School).
All!In – Schülerfirma 2.0: Ende März 2017 entwickelte All!in gemeinsam mit interessierten Mitschülern und mithilfe des Kreativ-Ansatzes Design Thinking neue Produktideen und ein neues Konzept. Auf Augenhöhe unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei von der Berliner Startup Firma innoki. Der Workshop wurde durch die Hopp-Foundation in Weinheim finanziell und ideell gefördert. Das Ergebnis des Workshops: Gründung eines Schülerkiosks mit Pausenverkauf. Diese Idee wurde von November 2017 bis 2020 umgesetzt. Dann verhinderte die „Corona.Pandemie“ eine weitere Öffnung des Kiosk, so dass wir uns „nur“ theoretisch mit unternehmerischem Handeln befassen konnten.
2022 übernahm ein neuer Vorstand die Führung bei All!in.

Bei der Produktion und im Einkauf wird Wert gelegt auf Nachhaltigkeit, Kultur, Individualität und die Einbeziehung des kulturellen Profils des Gymnasiums (deutsch/litauisch/ multikulturell); Die Leitungsstruktur ist flach und Entscheidungen werden vorher diskutiert und gemeinschaftlich getroffen. Leistung wird mit Sozialem verbunden (u.a. Spende für Flutopfer, Spende an die Flüchtlingshilfe Lampertheim und Kleidersammlung, Spende an die Schulgemeinde für das Projekt „Bewegte Schule“).
All!in trifft sich seit dem Schuljahr 2014/15 im Vertiefungskurs Wirtschaft und arbeitet projekt- und aktionsorientiert. Bereits zweimal nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma am „Gründercamp der deutschen Wirtschaft“ in Köln, teil, außerdem an Workshops in Zusammenarbeit mit der Stiftung des Designmuseums und der Hopp Foundation in Weinheim.
Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 mussten aufgrund neuer Bestimmungen der Europäischen Union in Richtung Besteuerung die JUNIOR Schülerfirmen aufgelöst werden. Zurzeit arbeiten wir also wieder „theoretisch“ und überlegen, wie eine Neugründung unter schwierigen Rechtsbedingungen gelingen kann. Der Schülerkiosk bleibt somit vorerst geschlossen.
Schulpatinnen: Dr. Gabriele Hoffmann, Sandra Haffa