Lehrplan

Programm

Das Private Litauische Gymnasium – staatlich anerkannt – ist ein neusprachliches Gymnasium, das in der Tradition des christlichen Glaubens verwurzelt ist und sich dem Gedanken der europäischen Völkerverständigung verpflichtet fühlt. Oberstes pädagogisches Ziel ist die am christlichen Menschenbild orientierte Erziehung junger Menschen zu verantwortungsbewussten und toleranten Bürgern Europas.

Das Gymnasium vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern eine allgemeine umfassende gymnasiale Ausbildung gemäß den Bildungsstandards und Kerncurricula des Hessischen Kulturministeriums (früher Lehrpläne). Oberstes Bildungsziel ist somit als Abschluss die Allgemeine Hochschulreife. Das Abiturzeugnis des Litauischen Gymnasiums ist den Zeugnissen der staatlichen Gymnasien in Hessen gleichgestellt.

Am Litauischen Gymnasium erhalten Schüler*innen der Klassen 5 bis 12 jeweils in den beiden Schulhalbjahren zusätzlich zu den Zeugnissen sog. „Signalnoten“, eine Leistungsübersicht, die die Basis ist für Beratungsgespräche mit Schüler*innen und deren Eltern/ Erziehungsberechtigten über die Leistungen ihrer Kinder. In Klasse 13 erfolgt eine solche Leistungsübersicht nur in Q3 (13.1).

Neben der Erfüllung der Stundentafeln für den gymnasialen Bildungsweg in Hessen wird ein Litauisches Programm unterrichtet: das Fach Litauisch (einschl. Litauisch als Leistungsfach im schriftlichen Abitur, Litauisch als mündliches Abitur) und Litauisch als Zweisprache lernen (LaZ), Religionsunterricht auf Litauisch, Geschichte auf Litauisch (zusätzlich zum verpflichtenden Fach Geschichte auf Deutsch), Musik auf Litauisch (Sek. I), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Litauenkunde (für Nichtlitauer).

Stundentafel und Ergänzungsangebote (pdf)

Begabungsförderung („Gütesiegel Hochbegabung des Landes Hessen“, Karg Campus Hessen) findet im schulischen Lernprozess (Differenzierung, Individualisierung) durch interne Lernbegleitung und durch externe Förderung statt. Der Weg zum „selbständigen, eigenverantwortlichen Lernens“ ist zurzeit ein wichtiges Thema der Schulentwicklung. Dazu wurden und werden Pädagogische Tag durchgeführt.

Alle Unterrichtsräume sind mit Digitalen Tafeln ausgestattet, Schüler*innen und Lehrkräfte kommunizieren über Dienstemails/Schüleremails. Die Lehrkräfte verfügen über einen personalisierten Videokonferenzraum, so dass digitaler Unterricht und Austausch ohne Verzögerungen stattfinden können. Unterstützt wird das Lernen und Lehren durch unsere Lernplattform (Moodle).

Um zu gewährleisten, dass auch die Unterstufen-Schüler*innen mit den Medien entsprechend umgehen können, erhalten die Klassen 5 und 6 einführenden Informatikunterricht (Medienkompetenzen, Arbeiten mit der Lernplattform, Umgang mit dem Internet).
Die Einführungsphase wird als Digitale Klasse geführt. Dazu erfolgt die Ausstattung der Schüler*innen mit entsprechenden Pads noch im SJ 2022/23. Einige Schüler*innen der Oberstufe arbeiten bereits mit ihren eigenen Geräten.

Oberstufe
Der Unterricht in der E-Phase findet im Klassenverband statt. Die Wahl der Leistungskurse und naturwissenschaftlichen Fächer für die Qualifikationsstufe (12,13) erfolgt im 2. HJ der 11. Klasse (nach Erhalt der sog. Signalnoten)
In die 11. Klassen werden bei entsprechenden Leistungen Schüler*innen aus der Realschule aufgenommen. Interessierte wenden sich für den Übergang in Klasse 11 bitte an info@litauischesgmnasium.de

LINKs
Präsentation „Informationen_Gymnasiale Oberstufe_LitGym_Fächer_Stand 02.2023“ (pdf)

Besonderheiten
Das Litauische Gymnasium ist in den Jahren seit Erlangung der staatlichen Anerkennung zu einer einzigartigen multikulturellen Schule geworden.

Durch den unmittelbaren Kontakt zu einer anderen europäischen Kultur werden unsere deutschen Schüler durch ihre persönlichen Erfahrungen zur Toleranz und gegenseitige Beachtung bewogen. Sie werden frei von trennenden Vorurteilen und lernen den respektvollen Umgang mit anderen Menschen. Gerade die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen bietet einem die Möglichkeit, ein Bewusstsein der eigenen kulturellen Identität zu entwickeln. Was andernorts als europäischer Grundwert gepredigt wird, ist bei uns erprobte Realität. Zudem punktet unser Gymnasium durch ein überschaubare Schülerzahl. Viele Eltern wissen dies alles zu schätzen.

Unsere Schule versteht sich in diesem Sinne als eine Begegnungsstätte, als eine lebendige Brücke zwischen Deutschland und Litauen, zwischen West und Ost. Litauisch und Litauische Geschichte fließen deshalb in den Fächerkanon mit ein und werden durch litauische Lehrkräfte unterrichtet. Wir sind die einzige westeuropäische Schule, an der die archaischste noch gesprochene indogermanische Sprache (bei der sogar noch Ähnlichkeiten zum indischen Sanskrit zu finden sind) auch als Abiturfach (Leistungsfach, mündliche Prüfung) belegt werden kann! Diese Leitidee unserer Schule erschöpft sich aber nicht nur auf das Unterrichten dieser Fächer, sondern findet auch ihren Niederschlag im Schulleben und im außerunterrichtlichen Bereich — in der Tanzgruppe, im Chor, im Orchester, und bei Gedenkfeiern.

Stand: 02.2023