Basketballturnier zur Erinnerung an den 16. Februar

Zum dritten Mal fand ein Basketballturnier anlässlich des litauischen Unabhängigkeitstags (des 16. Februar) statt. Am 12. Februar 2012 wurden alle Teilnehmer im Hüttenfelder Bürgerhaus von unseren Cheerleadern (Leitung: Audronė Ručienė) in stimmlicher Begleitung der Schülerin Auksė Rimkutė (Leitung: Gintaras Ručys) begrüßt. Organisiert wurde das Turnier vom Sportlehrer Arūnas Tauras und dem Internatsleiter Edmundas Jankūnas.

Dieses Jahr haben sechs Mannschaften teilgenommen: aus Frankfurt am Main – „Frankfurt 1“ und „Frankfurt 2“, „Köln-Bonn“, ehemalige Schüler des Litauischen Gymnasiums mit der Mannschaft „Mongolai“, eine Schülermannschaft des Litauischen Gymnasium und die Lampertheimer Herrenmannschaft.

Bei allen Spielen wurde buchstäblich Punkt um Punkt gekämpft, aber manche Mannschaften hatten wohl mehr Glück als andere. Im Halbfinale haben die ehemaligen Schüler „Mongolai“ und die Lampertheimer Herrenmannschaft um jeden Rebound gekämpft, am Ende haben die ehemaligen Schüler „Mongolai“ 21:15 gewonnen.

Das Finale hat die Basketballfans verrückt gemacht, weil beide Frankfurter Mannschaften aufeinander getroffen sind. Mit einem Punktestand von 45:30 hat „Frankfurt 1“ ihre Gegner auf dem Feld besiegt.

Den ersten Platz und somit auch den Pokal hat die Mannschaft „Frankfurt 1“ für sich errungen. Der zweite Platz ging an „Frankfurt 2“. Der dritte – an die ehemaligen Schüler „Mongolai“.

Als erfolgreichster Spieler wurde Alvydas Guda anerkannt („Frankfurt 1“), der wertvollste – Mindaugas Stonkus („Köln-Bonn“), der spielerischste – Laurynas Šimas (Litauisches Gymnasium).

Wir hoffen, dass die olympische Stimmung uns auch nächstes Jahr begleiten wird!