Abiturfeier des Litauischen Gymnasiums

„Stay hungry, stay foolish“ – der im letzten Jahr verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs prägte mit diesem Zitat die Lebensauffassung aller kreativen und arbeitsamen Geister einer Generation. Bei der Abiturfeier des Litauischen Gymnasiums im Hüttenfelder Schloss am 15. Juni, bei der 16 Abiturienten verabschiedet wurden, besannen sich die Anwesenden auf die wesentlichen Dinge des Lebens und läuteten den neuen Lebensabschnitt in einer scheinbar grenzenlosen Welt ein.

Litauisch-Lehrerin Birute Augustanaviciute übernahm die Moderation der akademischen Feier und stellte die Fähigkeiten und das große Engagement der diesjährigen Abiturienten hervor. „Menschen, die hartnäckig nach einem Ziel streben, finden immer Wege und Mittel, um ihr Ziel auch zu erreichen“, so die Rednerin. Von den 16 Abiturienten schlossen drei ihre schulische Laufbahn mit dem Fachabitur ab. Die Jahrgangsbesten waren Janine Asel (1,7), Merle Beckord (1,8), Giulia Scopelliti (1,9) und Dominic Sator (2,0). Die Durchschnittsnote lag bei 2,4.

Direktorin Dr. Brone Narkeviciene betonte die Besonderheit des Gymnasiums durch das Lernen zweier Kulturen nebeneinander. „Ihr seid ein Abbild unserer europäischen Gemeinschaft. Ihr seid der Garant für die Zukunftsfähigkeit beider Länder in einer globalisierten Welt und Europa.“ Der Honorarkonsul der Republik Litauen, Achim Naumann, sprach von einem „großen Glück“ der Abiturienten, an einer „in Europa einmaligen“ Einrichtung einen hochwertigen Abschluss gemacht zu haben.

Der Vorsitzende der Litauischen Gemeinschaft Anton Schugschdinis gratulierte den Schülern ausdrücklich und wünschte ihnen eine grandiose Zukunft. „Es ist vollbracht. Aber es ist nur ein Schritt von vielen. Es wird nicht einfacher, es wird eher schwerer. Es hängt von Euch ab.“ Jeder müsse seinen eigenen Weg finden, der Freude mache und Spaß bringe. Rimas Cuplinskas, Geschäftsführer und Vorsitzender des Kuratoriums des Litauischen Gymnasiums, betonte in seinen Grußworten den großen Wert, aber auch die große Verantwortung, der großen Freiheit der Abgänger. „Wir wollen uns immer alle Möglichkeiten offen lassen. Eine Entscheidung kann so zu einer großen Belastung werden, zu der Qual der Wahl“, so Cuplinskas. „Der Sinn des Lebens ist es, sich selbst zu realisieren. Es ist sehr wichtig, seinem Herzen zu folgen.“ Hier gedachte der Vorsitzende Steve Jobs einprägsamen Worten und gab den Abgängern den Appell mit auf den Weg: „Bleibt hungrig, bleibt töricht, bleibt leichtsinnig.“

Abschließend richteten die Ehrengäste Dr. Jürgen Haist, Schulleiter des Lessing Gymnasiums Lampertheim, Dr. Gernot Diehlmann vom Elternbeirat und die Klassenlehrerinnen Maria Schäfer und Monika Bischoff Grußworte an die Abiturienten, ehe diese ihr wohlverdientes Zeugnis in Empfang nehmen durften.

„Fliegt aus voller Kraft durch die Höhen des Lebens“, gab Moderatorin Augustanaviciute ihren ehemaligen Schülern mit auf den Weg, ehe es zum Abiball ging.

Tommy Dietrich
Bürstädter Zeitung