Pädagogisches Angebot vom Museum „Betričės Haus“ in Vilnius

Am 15. September konnten die Schüler und Schülerinnen der höheren Klassen ungewöhnliche und interessante Unterrichtsstunden erleben. An unserem Gymnasium zu Gast waren Renata Tarosaitė-Minkevičienė und Lina Sakalauskaitė – zwei Pädagoginnen des Museums „Betričės Haus“ in Vilnius. Bereits am Wochenende zuvor eröffneten unsere Besucherinnen aus Litauen mit ihrem Programm die Akademie für litauischstämmige Kinder.
Sie erzählten den Jugendlichen von der blinden Sängerin Beatričė Grincevičiūtė (1911-1988), die ein sehr kinderlieber, hilfsbereiter, gastfreundlicher und trotz ihrer Behinderung sehr selbständiger Mensch war. Die Schüler konnten das Buch mit Blindenschrift ertasten, auf den Wachstäfelchen schreiben und lernten nicht mit den Augen, sondern mit den Fingern zu lesen. Alle staunten, als sie erfuhren, dass blinde Menschen von rechts nach links lesen, aber umgekehrt schreiben. Die Gymnasiasten sahen zum ersten Mal eine Braille Schreibtafel und erfuhren, dass am 15. Oktober weltweit Tag des weißen Stockes (Blindenstockes) begangen wird.