Uni, Hochschule, duales Studium oder Ausbildung?

Infoveranstaltung (Foto: Dr.G.Hoffmann)

Informationen durch die Agentur für Arbeit
Am 27. November informierte Frau Sander von der Agentur für Arbeit die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse über den „bunten Strauß“ von Möglichkeiten nach dem Abitur und beantwortete dazu die Fragen der sehr interessierten Schülerinnen und Schüler. Die Einbindung der Agentur für Arbeit ist Teil des Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung der gymnasialen Oberstufe am Litauischen Gymnasium (Organisation und Betreuung Dr. Gabriele Hoffmann).
Sie wurden aufmerksam gemacht auf die Unterschiede zwischen Universitäten (theoretisch forschend) und Fachhochschulen/Hochschulen (praxisorientiert) und den Bundesländern, die Verschiedenheit der Bewerbungsmodalitäten (u.a. beim Dualen Studium, Bewerbung beim Betrieb, ein Jahr vorher; Bewerbung für Medien, Design mit „Mappen“), über Termine (Öffnung der Bewerbungsportale, Ausschlusstermin Universität und Hochschule 15.07. z.B. beim Wintersemester) und über die Entstehung des jeweiligen NCs (Numerus Clausus). Abschließend wurde kurz über die Ausbildung (betrieblich, schulisch und sog. Abiturausbildung) als gute Variante informiert.
Um herauszufinden „WAS kann ich WO studieren?“ empfiehlt die erfahrene Referentin die Websites: www.hochschulkompass.de und www.studienwahl.de
Nach den allgemeinen Informationen nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur weiteren Beratung in Einzelgesprächen wahr. Ein weiterer Termin für Beratungsgespräche folgt.
Studientag Baden-Württemberg
Bereits am 22. November  nahmen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse am Studientag Baden-Württemberg teil. Im Vorfeld informierten sie sich über die Website des Studientages, um die entsprechenden Angebote gezielt zu besuchen.
Am Studieninformationstag werden an fast allen Hochschulen des Landes Veranstaltungen über Studieninhalte, Studienfächer, Studienfinanzierung, Bewerbung und Zulassung, aber auch z.B. Laborbesichtigungen und Exkursionen angeboten.
Da viele unserer Schülerinnen und Schüler im nahen Heidelberg, Mannheim, Stuttgart und Karlsruhe studieren, ist der Studientag BW bei der Studien- und Berufsorientierung Programm.

28.11.2017 / gh