Vocatium 2018 – Ein Date mit dem zukünftigen Arbeitgeber vereinbaren

Vocatium 2018 – Ein Date mit dem zukünftigen Arbeitgeber vereinbaren (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Nach der „hobit“ Ende Januar in Darmstadt, der „Job for Future“ am 22. Februar, konnten sich die Schüler*innen der 12. Klasse am 6. März über die Beratungsangebote der „vocatium 2018“ informieren. Die Teilnahme an der „Vocatium“ ist seit Jahren fester Bestandteil der Studien – und Berufsorientierung am Litauischen Gymnasium.

Am 8. und 9. Mai 2018 findet die neunte „vocatium Rhein-Neckar-Pfalz“, diesmal in der SAP Arena in Mannheim, statt. Auf diesen Messebesuch wurden die Schüler*innen kompetent durch die Projektleiterin der „vocatium“ vorbereitet. Für die Jugendlichen arrangiert anschließend an die Vorbereitungsstunde in der Schule das Organisationsteam auf Wunsch der Schüler*innen vorab fest terminierte Beratungsgespräche mit den Ausstellern über Ausbildungs- und Studienangebote. Zusätzliche Gespräche können die Schüler*innen spontan ohne Terminierung führen. Zahlreiche Aussteller nehmen von den jungen Besuchern Bewerbungsunterlagen entgegen. Ergänzend gehören viele Vorträge über Ausbildungsberufe und Studienfächer zum Messeablauf.

Der Clou sind stets die vorbereiteten verbindlichen Termine zwischen den Jugendlichen und den Ausstellern. Dazu erhielten die Schüler*innen einen Anmeldebogen. Dieser ist das Besondere an der „Vocatium“. Dort können die Schülerinnen und Schüler eintragen, mit welchen Ausstellern sie auf der Messe ein Gespräch führen möchten. Für Gesprächswünsche erhalten Interessierte feste Termine. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen diese Gelegenheit und melden Gesprächstermine an. Die genauen Termine werden dann etwa 14 Tage vor der Messe mitgeteilt. So hat jeder noch genügend Zeit, um sich auf die Gespräche mit den Wunschpartnern vorzubereiten. Wenn gewünscht, werden auch Bewerbungsportfolios auf ihre Chancentauglichkeit geprüft.

06.03.2018/gh