Unsere Gymnasiasten beim Liederfest des Jahrhunderts

Gimnazijos atstovai Lietuvos šimtmečio Dainų šventėje (Foto: D. Šulcas ir A. Ručienė)
Unsere Gymnasiasten beim Liederfest des Jahrhunderts (Foto: D. Šulcas ir A. Ručienė)

Vom 1. bis 6. Juli fand in der Hauptstadt Litauens Vilnius eine gigantische Musikveanstaltung, das Liederfest (Dainų šventė), statt. Die Veranstaltung, die bereits zum 20. Mal ausgerichtet wurde, ist von der UNESCO als Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit anerkannt und 2008 in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen worden.

Die Schüler unseres Gymnasiums bereiteten sich mit großem Engagement auf diese sich alle 4 Jahre wiederholende Veranstaltung vor. Sie traten – wie seit der Wiederhestellung der Unabhängigkeit Litauens bei jedem dieser Feste – unter der Leitung von Audronė Ručienė und Gintaras Ručys mit ihren musikalischen und tänzerischen Darbietungen auf.

In diesem Jahr feierte Litauen seine 100-jährige Unabhängigkeit, deshalb bot dieses wunderbare Fest ein besonders abwechslungsreiches Programm und vereinte alle Litauer. Rund 36.000 Interpreten aus Litauen und der ganzen Welt zeigten dabei ihr Können. Unsere Schüler traten an drei Tagen dieses sogenannten Jahrhundertliederfestes auf, außerdem besuchten sie das litauische Parlament (Seimas).

Unser Gymnasium wurde von diesen Schülern beim Liederfest 2018 vertreten:
• Justinas Gečas 9. Kl.
• Domas Paulauskas 12. Kl.
• Frederic Nader 8. Kl.
• Arnas Parniauskas 9. Kl.
• Marija Fiodorova 11. Kl.
• Ugnė Palevičiūtė 10. Kl.
• Veronika Vintrici 9. Kl.
• Gabriel Vintrici 6. Kl.
• Amy Marie Gergenreder 12. Kl.
• Kamilė Maciulevičiūtė 12. Kl.
• Gabrielė Mileikaitė 9. Kl.
• Jana Kunt 8. Kl.
• Gabija Pickel 8. Kl.

Das Schülerensemble wurde von diesen aktiven Eltern der Schüler begleitet und unterstützt: Julija-Drukteinytė Vintrici, Giuseppe Vintrici, Jurgita Pickel und Laima Nader.

Die Litauische Volksgemeinschaft in Deutschland und der Elternfonds des Gymnasiums ermöglichten die Teilnahme an diesem grandiosen Fest der Lieder.

A.D.