Vom Litauischen Gymnasium in den Rennsport

Iš ciklo „Sugrįžimai“. P.Jankavičius (Foto: D. Šulcas, M. D. Schmidt)
Vom Litauischen Gymnasium in den Rennsport (Foto: D. Šulcas, M. D. Schmidt)

Im September besuchte uns Povilas Jankavičius. Der ehemalige Schüler unseres Gymnasiums wohnte eine ganze Woche im Schulinternat. Es ist bereits neunzehn Jahre her, dass Povilas beim Privaten Litauischen Gymnasium die Schulbank drückte. Vor Kurzem kam er wieder nach Deutschland, um mit seinem Mitjet-Rennwagen an einem Autorennen in Hockenheim teilzunehmen. Der Sohn eines bekannten litauischen Rennfahrers durfte wie so oft auf dem Siegertreppchen stehen.

Povilas Jankavičius, der schon als Kind und Jugendlicher erfolgreich an Rennen teilgenommen hatte, traf sich mit Schülern unseres Gymnasiums, zeigte ihnen seinen Rennwagen und erzählte spannende Geschichten aus dem Rennsport. Anschließend beantwortete er die Fragen der neugierigen Schüler. Unser ehemaliger Gymnasiast betonte, dass er sich gerne an seine vergangene Schulzeit erinnere.

Mehr über Povilas Jankavičius können Sie hier erfahren: https://www.jankavicius.com/story.html

A.D.

Iš ciklo „Sugrįžimai“. P.Jankevičius (Foto: D. Šulcas)
Vom Litauischen Gymnasium in den Rennsport (Foto: D. Šulcas)