Freiheit als höchstes Gut – Feier zum Tag der Deutschen Einheit

Freiheit als höchstes Gut - Feier zum Tag der Deutschen Einheit (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Freiheit als höchstes Gut – Feier zum Tag der Deutschen Einheit (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Im vollbesetzten Schlosssaal gab am Abend des 27. September die Band von Geordan, Frederic und Marc zum Abschluss der „Feier zum Tag der Deutschen Einheit“ ein flammendes Signal mit ihrem Lied „Liberty“. Geordan Gesink verfasste den Text selbst und komponierte auch. Musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung vom Hüttenfelder Frauenchor. Den Wert der Freundschaft betonten nach einem Intro auf der Harfe von Sam unsere 5. Klässler und Hillard Schiffmann mit der Band der 7. und 8. Klasse. Auch hier wieder eine Eigenkomposition. Der Hüttenfelder Chor „Young Voices“ verbreitete mit ihren Liedern eine Soul – Stimmung. Emilia aus Klasse 5 bezauberte das Publikum mit ihrer Harfe und graziösem Ballett mit Klavierbegleitung durch Beata aus Klasse 13.

Unsere Schulleiterin, Frau Vaitkiene, betonte in ihrer Begrüßungsrede den Wert der Freiheit in einem vereinten Europa und wies auf die Gefahren hin, die durch die „Mauern im Kopf“ hervorgerufen würden. Das Mitglied im Europäischen Parlament Michael Gahler erinnerte in einem Grußwort auch an die Stationen auf dem Weg zur Wiedervereinigung im europäischen Rahmen (Aufstand 1953, „Prager Frühling“, „Solidarność“ in Polen, die „singende Revolution“ im Baltikum).

Dem Rahmenthema des Abends widmete sich unsere Klasse 11 „Mauern bauen – Mauern abreißen“ in Vortrag, Gedicht und Präsentation.

Die musikalische Gestaltung lag in den Händen unseres Musiklehrers Gintaras Ručys, die Vorbereitung und der Vortrag der Texte mit Klasse 11 bei unserer Lehrkraft für Geschichte Monika Bischoff, die Gesamtorganisation bei Dr. Gabriele Hoffmann.

Unsere Klasse 13 bot im Foyer des Schlosses u.a. Kuchen und Getränke an und rundete damit das freundschaftliche Beisammensein ab. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Eltern, die die leckeren Kuchen und herzhaften Stückchen zugunsten der Abiturklasse gespendet haben.

28.09.2018 / gh