Pamoka, skirta Vasario 16-osios gimnazijos 70-mečiui ir Lietuvos Nepriklausomybės atkūrimo 30-mečiui paminėti (Foto: Frederik N.)
Unterricht zum Anlass des 70. Jubiläums des Privaten Litauischen Gymnasiums und des 30. Jahrestages der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Litauens (Foto: Frederik N.)

2020 feiert unsere Gemeinschaft das siebzigjährige Jubiläumsjahr unseres Gymnasiums, das sich über das ganze Jahr erstreckt. Darüber hinaus wird in diesem Jahr auch der 30. Jahrestag der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Litauens gefeiert. Aus diesem Anlass lud unsere Litauischlehrerin Asta D`Elia die SchülerInnen der neunten und zehnten Klasse zu einem Treffen mit M. Dambriūnaitė-Schmidt, der am längsten an unserer Schule arbeitenden Lehrerin, ein.

Vor etwa dreißig Jahren war das Private Litauische Gymnasium die einzige litauische Schule im Ausland. Wie die damalige Englischlehrerin erzählte, interessierten sich die SchülerInnen für litauische Verhältnisse und unterstützten das Land in einer schwierigen Zeit. Leider erinnert man sich nur an die Menschen, die damals in Litauen waren und für die Freiheit des Landes kämpften. Niemand spricht darüber, wie die im Ausland lebenden Litauer zur Wiederherstellung und Erhaltung der Unabhängigkeit Litauens beigetragen haben.

Die Ehefrau des ehemaligen Gymnasialleiters A. Šmitas erzählte, dass es zu dieser Zeit keine SchülerInnen im Gymnasium gab, die gezwungen worden wären, etwas für Litauen zu tun. Sie nahmen freiwillig an Demonstrationen teil und informierten die deutsche Öffentlichkeit über Menschenrechtsverletzungen in Litauen.

Nachdem sie ihre Erinnerungen erzählt hatte, zeigte M. Dambriūnaitė-Schmidt den SchülerInnen die alten Schuljahresbücher und Bilder, die immer noch in den Fluren unseres Gymnasiums hängen. Alle interessierten sich dafür, wie die ehemaligen SchülerInnen zur Wiederherstellung und Bewahrung der Unabhängigkeit Litauens beigetragen haben.

IV