Schulgarten, alternative Energien und Stadt, Land, Gemüse… - der 6. Hessische Nachhaltigkeitstag (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Schulgarten, alternative Energien und Stadt, Land, Gemüse… – der 6. Hessische Nachhaltigkeitstag (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am Donnertag, 10. September fand der 6. Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Wir nahmen auch in diesem Jahr mit unseren Projekten teil (Gesamtorganisation Dr. G. Hoffmann):
Unser Schulgarten
In unserem nachhaltigen Schulgarten gedeihen Beeren, Kräuter, Gemüse, Kartoffeln. Es gibt allerlei Insekten, Bienen, Insektenhotels und eine wilde Ecke. Das muss auch gepflegt werden. Am hessischen Nachhaltigkeitstag widmete sich eine Schülergruppe intensiv der Pflege und der Beobachtung des Lebens im Schulgarten. Diese Aktion wurde um erweitert um ein Projekt zum Amphibienschutz im Teich im Schlosspark. (Frau Dr. Anka Weber mit Schüler*innen der Sek. I). Am Freiwilligentag 2020 werden der Schulgarten und der Teichaushub wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer beschäftigen.
Alternative Energien – Solartechnik und Brennstoffzellen
Umweltschonende Energieformen werden immer bedeutender. „Energie“ ist nicht zufällig auch einer der wichtigsten Begriffe in Physik und Technik. Energie kommt in allen möglichen Formen vor: Strahlungsenergie, chemische Energie, elektrische Energie, Bewegungsenergie. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich vor allem praktisch – anhand von Experimenten – mit Windkraft, Solartechnik und Brennstoffzellen. (Dimitrios Kostopoulos mit Klasse 11b)
Brain Gym und Spielspaß mit dem Spielblock: Stadt – Land – Gemüse …
Stadt, Land, Fluss hat wohl jeder schon mal gespielt. Aber Stadt, Land, Gemüse…? Nachdem bereits unsere 5. Klasse das Spiel mit Begeisterung erprobte, hatten auch die Schüler*innen der LKs Politik und Wirtschaft und Deutsch eine Viertelstunde des Unterrichts Gelegenheit dazu. Gar nicht so einfach ein Gemüse mit einem bestimmten Buchstaben zu finden und noch viel schwieriger ein Ehrenamt! Da gab es schon mal die ein oder andere kreative Lösung.

GH