Digitale Workshops zu einer veränderten (Arbeits-)Welt

Digitale Workshops zu einer veränderten (Arbeits-)Welt (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Mit Videokonferenzen hat ein neues Kommunikationsformat in den veränderten Schulalltag Einzug gehalten. Die letzten Wochen ermöglichten innerhalb kürzester Zeit vielfältige Erfahrungen und das Entwickeln neuer Unterrichtskonzepte. Eigentlich war seit langem ein Workshop mit Eric Bauer (SAP, Wirtschaftspädagoge, Schulungsentwicklungsprojekte, Director of Education Training Delivery, Solution Principal im Regional Presales für Finance und Risk Management) zum Thema „Präsentieren“ geplant, mit Präsenz- Übungen und Gruppenarbeit. Dann kam „Corona“ und wir stellten Plan und Themen um. E. Bauer, der bereits seit einigen Jahren über die Hopp Foundation, als Referent zu uns kommt, bot einen alternativen Workshoptag an und lud dazu per Microsoft Teams – Link ein. Auch für den geänderten Plan übernahm die Hopp Foundation die Förderung.
So nahmen die Kurse 12 Deutsch LK und 12 Politik und Wirtschaft LK von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr in Homeschooling an drei digitalen Workshops teil (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann). Eric Bauer von SAP führte in einer Videokonferenz die Schüler*innen durch die Themen:
1. Internet der Dinge/Digitalisierung
2. Arbeitswelt 4.0
3. Fake News – Die Verbreitung von Verschwörungsgeschichten im Zeitalter der Digitalisierung
Ein langer Tag für die Schüler*innen mit einem neuen Medium. E. Bauer fand schnell einen Zugang zu den Schüler*innen und aktivierte diese immer wieder zum Mitmachen und Mitreden, so dass keine Langeweile aufkam.
Schließlich kommentierten die Teilnehmer*innen in einer Feedback-Runde:
– „Gut und verständlich“
– „Sehr informativ, wichtig fürs Berufsleben, ich weiß noch nicht wie, aber wichtig, das weiß ich“
-„Manchmal lernen wie in der Schule Dinge nicht, die wir im Leben aber brauchen. Ich fand es mega interessant, es regt zum Nachdenken an.“
– „Wir haben etwas dazu gelernt, vieles ist klarer als vor den Workshops“

Digitale Workshops zu einer veränderten (Arbeits-)Welt (Foto: Dr. G. Hoffmann)