Das Treffen der Zwölftklässler mit dem Kaplan des Gymnasiums

Dvyliktokų susitikimas su gimnazijos kapelionu (Foto: A. D'Elia)
Das Treffen der Zwölftklässler mit dem Kaplan des Gymnasiums (Foto: A. D’Elia)

Am Morgen des 23. Februar hatten die Schüler der 12. Klasse die Gelegenheit, den Kaplan Dr. Virginijus Grigutis näher kennenzulernen. Zurzeit befassen sich die Zwölftklässler im Litauischunterricht mit dem Werk von Vincas Mykolaitis-Putinas „Im Schatten der Altäre“ – einem der bekanntesten litauischen psychologischen Romane, der Wendungen im Lebens eines jungen Priesters Liudas Vasaris darstellt.
Während des Gesprächs erinnerte sich Dr. V. Grigutis an die Zeiten im Priester- seminar, an die ersten Tage des Priestertums und das Studienjahr in Italien. Am interessantesten fanden die Schüler seine Gedanken über die Berufung zum Priester und die Selbstverwirklichung. Die Gymnasiasten haben dem Kaplan viele Fragen gestellt, die ein noch besseres Verständnis über die wahre Berufung und die Wichtigkeit bei der Wahl des richtigen Weges für einen jungen Menschen ermöglichten. Der nicht-traditionelle Unterricht wurde von der Litauischlehrerin Asta D’Elia gestaltet.

Justinas G. (Kl. 12), Übersetzung: PV

Dvyliktokų susitikimas su gimnazijos kapelionu (Foto: A. D'Elia)
Das Treffen der Zwölftklässler mit dem Kaplan des Gymnasiums (Foto: A. D’Elia)