Projekt im Litauenkunde-Kurs

Projekt im LK-Kurs (Foto: P. Villuveit)

SchülerInnen der 9. Klasse befassten sich neulich mit dem Thema FREIHEIT. Der Ausgangspunkt dafür waren drei wichtige Ereignisse in der litauischen Geschichte: der 13. Januar im Jahr 1991, der 16. Februar 1918 und der 11. März 1990. Wie wir alle bereits wissen, symbolisieren diese historischen Daten den Weg Litauens zur Unabhängigkeit und zur Freiheit.
Freiheit ist nicht selbstverständlich, auch wenn wir in einem freien Land leben. Freiheit ist ein Thema, mit dem man sich tagtäglich auseinandersetzen kann, besonders in der jetzigen Situation, in den Zeiten der weltweiten Pandemie.
Die SchülerInnen der 9. Klasse haben Kurzfilme zum Thema Freiheit verfilmt. Ihre Aufgabe bestand auch darin drei litauische Wörter und ein litauisches Symbol zu benutzen.

PV