Digitales Treffen mit Litauens First Lady

Virtualus susitikimas su pirmąja šalies ponia (Foto: J. Gečas)
Digitales Treffen mit Litauens First Lady (Foto: J. Gečas)

Am 11. März nahmen TeilnehmerInnen, GewinnerInnen sowie ihre LehrerInnen des Aufsatzwettbewerbs „Ich schöpfe meine Kraft von Litauen“ am digitalen Treffen teil, das von der Schirmherrin und Initiatorin dieses Wettbewerbs Frau Diana Nausėdienė, der First Lady des Landes veranstaltet wurde. Der zum 100. Geburtstag der berühmten Archäologin Marija Gimbutienė organisierte Wettbewerb wurde vom staatlichen Wissenszentrum etabliert.
Justinas G. (Kl. 12) gewann den ersten Platz in diesem Wettbewerb und beteiligten sich zusammen mit seiner Litauischlehererin Frau Asta D`Elia an dieser digitalen Veranstaltung. Während des Treffens unterhielten sich die TeilnehmerInnen über ihre persönliche Beziehung zu Litauen und diskutierten, welche Ideen von Marija Gimbutienė sie am meisten inspirieren. Am Ende des aufrichtigen Gesprächs bekamen die SchülerInnen und ihre LehrerInnen eine Einladung von der Frau des Präsidenten der Republik Litauen, Gitanas Nausėda, zum Krönungstag des Königs Mindaugas, der am 6. Juli im Präsidentenpalast gefeiert wird.

PV

Virtualus susitikimas su pirmąja šalies ponia (Foto: J. Gečas)
Digitales Treffen mit Litauens First Lady (Foto: J. Gečas)