Wir feiern den 16. Februar

Švenčiame Vasario 16-ąją (Foto: R. Lendraitis)

Am 16. Februar feierte unser Gymnasium den Tag der Wiederherstellung des litauischen Staates. An diesem Tag wurden verschiedene Veranstaltungen zum Gedenken an dieses für Litauen und unsere Schule wichtige Datum durchgeführt. Am Mittwoch spiegelte die Kleidung der Schüler*Innen und Lehrer*Innen die Farben der litauischen Flagge wider. Die Turnhalle wurde von Kunstlehrerin Aina Janulionienė zusammen mit den Siebt- und Achtklässlern und Mitgliedern des Kunst-AG’s festlich geschmückt.
In Nationaltrachten gekleidete Mitglieder der Tanzgruppe Adomas K. (8. Kl.) und Noja Š. (12. Kl.) empfingen alle an diesem Morgen am Schuleingang und boten Schleifbänder unserer Trikolore an. Um die Nationaltrachten hat sich die Leiterin der Tanzgruppe Audronė Ručienė gekümmert. Später wurden die Schleifbänder auch in den Klassen von den Mitglieder*Innen der katholischen Jugendgruppe Gustė U. (7. Kl.) und Karolina D. (9. Kl.) in den Klassenzimmern verteilt.
Im Schulflur spielte vom frühen Morgen unser Schulorchester. Leticija M. (8. Kl.), Ąžuolas O. (8. Kl.), Milda Ū. (8. Kl.) und Monika J. (9. Kl.) trugen litauische Lieder vor, die von dem Leiter des Orchesters Gintaras Ručys ausgewählt wurde. Im Video, das im Foyer des Gymnasiums gezeigt wurde, konnte man ein Gedicht und ein Lied von Auksė O. (10.Kl.) hören sowie einige Tänzer des Gymnasiums sehen. Lehrer Robertas Lendraitis war für den Schnitt des Videos verantwortlich.
In den ersten Stunden erklärten die Lehrer, warum der 16. Februar gefeiert wird. Danach folgte in jeder Klasse ein Quiz „Was weiß ich über Litauen?“. Die Fragen wurden von den Lehrerinnen Inesa Grikšaitė-Lendraitienė und Dalė Kriščiūnienė vorbereitet.
Angeregt vom Lehrer Povilas Villuveit schrieben die Schüler*Innen ihre Gedanken zum Thema Freiheit auf Litauisch und Deutsch auf. Anschließend bastelte die Klasse 6 aus den Trikolore-Karten und den Gedanken eine litauische Flagge.
Im Innenhof des Gymnasiums wehte die Trikolore neben der deutschen und der EU-Flagge, und die Schulgemeinde hat die litauische Hymne gesungen. Noja Š. und Frederic N. (12.Kl) haben die Flagge gehisst. Lehrer Armin Süß hat alles mit einer Drohne gefilmt. Die Schulleiterin Rasa Weiß beglückwünschte die Teilnehmer*Innen herzlich zu dieser schönen Feier, die gleichzeitig der Namenstag unseres Gymnasiums ist.
An diesem Tag wurden auch die Gewinner der Aktion „Litauen in meinem täglichen Leben“ ausgezeichnet. Der erste Platz ging an Emilia K. (8. Kl.), der zweite Platz – an Philip N. (6. Kl.) und der dritte Platz – an Aldas S. (12. Kl.). Die Schülerinnen und Schüler haben aus verschiedenen Gegenständen und Materialien Symbole der Republik Litauen kreiert. Initiiert und geleitet wurde die Aktion von den Lehrern Asta D`Elia und Povilas Villuveit.
Die Leiterin der Bibliothek Raimunda Jankūnienė, hat eine Ausstellung von Büchern zum 16. Februar vorbereitet. Die katholische Jugendgruppe und ihre Leiterin Dalė Kriščiūnienė haben ein Info-Display mit historischen Fakten erarbeitet. Nach dem Mittagessen organisierten Lehrerin Dalė und Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis für die Gruppenmitglieder ein Quiz zum Thema „Litauen – ein unabhängiger Staat“.
Im Obergeschoss wurde eine dem Unabhängigkeitstag gewidmete Ausstellung eröffnet. Kunstlehrerin Aina Janulionienė war begeistert von den Kunstwerken der jungen Künstlerinnen und Künstler.
Lehrer Povilas Villuveit hat mit der 9. Klasse ein Projekt über die Unterzeichner der litauischen Unabhängigkeitsakte durchgeführt. Zwei hervorragend gezeichnete Porträts kann man auch auf der Ausstellung sehen. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem ein Stand über Kaunas – die Kulturhauptstadt Europas, der von Aina Janulionienė und Gintaras Ručys vorbereitet wurde.
Die Veranstaltung wurde von der stellvertretenden Direktorin Irena Sattler koordiniert.

PV