Ein Treffen mit Künstlerin Elvyra Katalina Kriaučiūnaite

Ein Treffen mit Künstlerin Elvyra Katalina Kriaučiūnaite (Foto: A. D’Elia)

Am 10. März traf sich Künstlerin die Autorin der originellen Papierobjekte Elvyra Katalina Kriaučiūnaitė mit Schülern und Schülerinnen der Klassen 9-10. Gabrielė Gylytė-Hein, Honorarkonsulin von Litauen in Frankfurt, begrüßte ihre Mutter und richtete freundliche Worte an sie. Die Schulleiterin Rasa Weiß hat die Gäste den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums vorgestellt.
Die preisgekrönte Künstlerin zeigte Filmmaterial und erklärte, wie Papier hergestellt wird und wie sie vor zwanzig Jahren selbst damit angefangen hat. Schüler*Innen bewunderten das handgeschöpfte Papier, das aus Binsen, Stroh, Hanf, Seegras, Nesseln u.a. hergestellt wird. Man konnte sogar mit Pfingstrosen und Bougainvillea gefärbte und mit Kornblumen und Rosenblättern verzierte Papierlaken bewundern.
E. K. Kriaučiūnaitė zeigte ihre Papierkreationen. Alle waren von dem Album mit bunten Fächern fasziniert. Die Künstlerin beantwortete eifrig die Fragen der Schüler. Außerdem konnten sich alle ein handgemachtes Papier aussuchen und als Andenken mitnehmen, denn, so die Künstlerin, nur durch Teilen werde man glücklich.

PV