Buchvorstellung

Buchvorstellung (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am Samstag, den 8. Oktober, wurde der Gedichtband „Die Zähmung eines Marders“ von Sandra Petraškaitė-Pabst auf Schloss Rennhof vorgestellt. Drei Schülerinnen der 11. Klasse – Kotryna D., Ieva L. und Auksė O. – lasen Gedichte der Autorin über die Natur, die Heimat, die Sprache, die Kindheit und die Entstehung der Poesie. Die Dichterin beantwortete die Fragen von Asta Geibel, der Lehrerin für litauische Sprache und Literatur, die den Abend moderierte, und las einige ihrer Gedichte.
Die Gäste der Veranstaltung lauschten Ievas und Auksės wunderbaren Darbietungen litauischer Lieder. Die Schülerinnen wurden von der Neuntklässlerin Milda U. und dem Musiklehrer Gintaras Ručys musikalisch begleitet. Bernardas, der Sohn der Dichterin, hatte auch ein Instrumentalstück vorbereitet. Nach der inspirierenden und wirklich gelungenen Buchpräsentation bekamen alle Anwesenden die Gelegenheit, die Autorin persönlich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

AGe