Berufsorientierung Klasse 10 und 11 - 9. Ausbildungs- und Studieninformationstag (Foto: M. Ruschau)
Berufsorientierung Klasse 10 und 11 – 9. Ausbildungs- und Studieninformationstag (Foto: M. Ruschau)

Am Mittwoch, dem 29. März nahmen die Schüler*innen der Klasse 10 und 11 am 9. Ausbildungs- und Studieninformationstag an der Heinrich-Metzendorf-Schule in Bensheim teil (Organisation: Herr Ruschau).
Der Kreis Bergstraße, die Stadt Bensheim, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. und die Heinrich Metzendorf Schule veranstalteten zum neunten Mal den Ausbildungs- und Studieninformationstag. Dabei standen sich insgesamt 96 Unternehmen und Institutionen mehr als 3000 jungen Menschen gegenüber, um Tipps und Infos rund um Berufswahl, Ausbildungsstellen und Studienmöglichkeiten zu geben.
Damit man bei so einem Gewusel nicht den Überblick verliert, stand der 10. und 11. Klasse, vor Abfahrt zur Messe, Frau Sander von der Agentur für Arbeit zur Seite, um bei der Ausgestaltung der individuellen Besuchspläne zu unterstützen, aus Erfahrungen zu berichten, Interessen ausfindig zu machen oder etwas den Druck vom Kessel zu nehmen.
Mit einem von den Organisatoren zur Verfügung gestellten Bus samt Fahrer am Veranstaltungsort angekommen, trennten sich schnell die Interessen, kamen an gegebenen Stellen aber auch wieder zusammen. “Das war richtig gut!”

MR