
Am 18. August begrüßte die Direktorin Rasa Weiß im Hof des Schlosses Renhof herzlich die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Lehrkräfte sowie die Gäste. Die Schulleiterin wünschte den Gymnasiasten ein erfolgreiches neues Schuljahr und verkündete eine erfreuliche Nachricht: Dem Litauisches Gymnasium wurde vom Außenminister der Republik Litauen, Kęstutis Budrys, die höchste Ehrenauszeichnung „Für die Verdienste der Litauer in der Welt um Litauen“ – der Goldene Vytis – verliehen.
Zu den Klängen der Hymnen Litauens, Deutschlands und der Europäischen Union wurden feierlich die Nationalflaggen der beiden Länder gehisst, dazwischen wehte die himmelblaue EU-Flagge.
Am Haupteingang der Schule stellte die Direktorin das Leitungsteam und die Vertrauenslehrkräfte vor. Es präsentierten sich die neue Unterstufenleiterin Sandra Haffa sowie der Englisch- und Geschichtslehrer David Lauer, der ab diesem Schuljahr am Gymnasium unterrichten wird.
Schließlich wurden die noch etwas schüchternen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie die neuen Schülerinnen und Schüler mit Applaus willkommen geheißen. Die Fünftklässler verewigten sich auf einem gemeinsamen Foto, und anschließend gingen alle Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern nacheinander in das Schulgebäude. Währenddessen hatten die wartenden Eltern eine wunderbare Gelegenheit, sich kennenzulernen und in der Mensa bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen.