Workshop „Freiheit ist …“

Was ist Freiheit? Mit dieser Frage setzten sich im Rahmen eines Workshops am 4. September die 10. Klasse und am 5. September die 11. Klasse auseinander, der in Kooperation mit der „Deutschen Gesellschaft e.V.“ stattfand. Der Referent, der dazu aus Berlin angereist war, thematisierte mit den Schülerinnen und Schülern die Begriffe Freiheit und Einheit in Bezug auf die deutsch-deutsche Geschichte. Den Teilnehmern wurde so Wissen über die DDR-Geschichte, den Mauerfall und den Prozess der Wiedervereinigung vermittelt, um die historische Dimension vor allem des Begriffes Freiheit zu erkennen und eine eigene individuelle Definition aus heutiger Sicht zu entwickeln.

Für die 10. Klasse war dieser Seminartag gleichzeitig der Auftakt für den Unterricht zur Vorbereitung der Studienfahrt nach Berlin am Ende des Schuljahres und für die Vorbereitungen zur Feier des Tages der Deutschen Einheit am 4. Oktober 2012. Im Politik- und Geschichtsunterricht wurde das Thema „Deutsche Einheit“ weitergeführt und in Gruppenarbeiten vertieft. Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentieren die Schülerinnen und Schüler als Wort- und Bildbeiträge bei der Feier am 4. Oktober.