Berufs- und Studienorientierung

Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO) vom 17. Juli 2018

(Aufgrund des § 5 Abs. 2 in Verbindung mit § 185 Abs. 1 des Hessischen Schulgesetzes in der Fassung vom 30. Juni 2017 (GVBl. S. 150), geändert durch Gesetz vom 3. Mai 2018 (GVBl. S. 82)

Die allgemeinbildenden Schulen haben die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Berufswelt vorzubereiten. Die Jugendlichen sollen am Ende der schulischen Laufbahn in der Lage sein, eine ihren Kompetenzen entsprechende fundierte Berufs- und/oder Studienwahlentscheidung zu treffen und die dann gestellten Anforderungen zu bewältigen bzw. auf diese vorbereitet sein.

Die Studien- und Berufsorientierung beginnt bereits in der Sekundarstufe I und wird in der Einführungsphase und Qualifikationsphase (sog. E-Phase, Klasse11 und Q-Phase, Klassen 12+13) fortgesetzt.  Im Rahmen dieser Studien- und Berufsorientierung besuchen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe u.a. verpflichtend schwerpunktmäßig verschiedene Studien- und Ausbildungsmessen. Geplant sind weiterhin ein Orientierungstest für Studium- und Berufswahl, Bewerbungstrainings, Betriebsbesichtigungen, Besuche von Universitäten und Hochschulen mit Schnuppertagen (freiwillig) und Informationsveranstaltungen (verstärkt auch in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, siehe auch entsprechenden Link auf dieser Seite) im Gymnasium selbst. Die Teilnahme an den vom Gymnasium festgelegten Termin zur beruflichen Bildung ist für alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse verpflichtend.

Die Schülerinnen und Schüler sind angehalten, die Studienorientierungstage eigenverantwortlich und selbständig zu organisieren. Falls möglich soll eine Bescheinigung über die Teilnahme erbracht und vorgelegt werden.

Nach dem Orientierungspraktikum in Klasse 9 findet auch in Klasse 11 ein verpflichtendes Betriebspraktikum statt. Die Unterlagen dazu werden bereits vor den Sommerferien verteilt und stehen auf unserer Schulwebsite zum Download bereit. Ebenso ist ein individuelles Praktikum (auch im Ausland) oder ein Schnupperstudium an einer Universität/Hochschule möglich. Für dieses ist ein Antrag auf Befreiung vom Unterricht mit Angabe von Praktikumsstelle, Kontaktperson und Termin bei der Oberstufenleiterin zu stellen. Nach erfolgtem Praktikum ist eine Bescheinigung vorzulegen.

Daneben werden interessierte Schülerinnen und Schülern der Oberstufe im Laufe des Schuljahres Angebote u.a. im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zum Teil in Kooperation mit Schule-Wirtschaft, Unternehmerverband Südhessen, der TU Darmstadt, u.a.) besuchen können.

Der ökonomisch-technische Wandel mitsamt seinen vielfältigen gesellschaftlichen und individuellen Folgen stellt herkömmliche Lebensentwürfe und berufliche Orientierungen in Frage. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes und die Veränderungen an die Qualifikationsanforderungen eröffnen einerseits neue Chancen, neue Tätigkeitsfelder und neue Aufgaben. Nach der Schule (und möglicherweise einem Studium) diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Schüler*innen zu unterstützen „ihren“  Weg zu finden ist eine Aufgabe und Herausforderung der Berufsorientierung.

Berufsorientierung soll nicht nur in punktuelle Veranstaltungen realisiert werden, sondern als einen gestaffelten Prozess von Unterrichtsprojekten, Informationsveranstaltungen, Praktika und außerunterrichtlichen Begegnungen, die aufeinander aufbauen. Phasenweise erfolgt eine inhaltliche Verknüpfung mit dem Unterricht im Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft (auch curricular), aber berufliche Bildung zieht sich auch als Querschnittsthema durch alle Fächer.
Fragen gerne an die Beauftragte für Berufs- und Studienorientierung Frau Dr. Gabriele Hoffmann, Oberstufenleiterin (gabriele.hoffmann@litauischesgymnasium.de).

TerminThemaKlasseOrtBemerkungen
Informationen über Veranstaltungen der Hochschule/Universitäten , auch Medizinertests, Berufliche Orientierung, Stellenangebote, Freiwilligendienste/Soziales Jahr etc. erfolgen regelmäßig direkt an die Schulemails der Schüler:innen der Oberstufe (Termine, die von Eltern wahrgenommen werden können, über den SEB).
Montag, 07.11.22TU Darmstadt Info MINT Studiengänge10-12InternatssaalVerpflichtende Teilnahme
Mittwoch, 09.11.22Info durch die Agentur für Arbeit Anschließend Einzelberatungen9,11,12Im Klassen-zimmerVerpflichtende Teilnahme
Mittwoch 16.11.22Studientage BW12,13individuell https://www.studieninformationstag.de/
Donnerstag, 01.12.22Werkbesichtigung BASF12
24.-26.1.23Hobit online, Studien- und Berufsmesse11, 12, 13OnlineTeilnahme ußerhalb der Unterrichtszeit
8. und 9.02.23Redesign YOU, Workshop12,13bei unsInteressierte, ausgebucht
Dienstag, 07.03.23Arbeit 4:012Klassenzimmerverpflichtend
Donnerstag, 16.03.23Vocatium Vorbereitung12Klassenzimmerverpflichtend
Montag, 24.04.23 bis Freitag, 05.05.2023  Betriebspraktikum9,11Praktikums- plätzeverpflichtend
Donnerstag, 27.04.2023Girls' Day und Boys' Day  Auf Abtrag, Infos folgen
Dienstag oder Mittwoch, 16. bzw. 17,05.23„Schüler:innen treffen Arbeitgeber“ auf der Vocatium,12SAP – Arena MannheimVerpflichtend, Infos folgen
Donnerstag, 25.5.23Hobit contact(11),12DarmstadtVerpflichtend, Infos folgen
Mediale Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstfindung, Erkundung, Ausbildung, Studium, Arbeitswelt durch Teilnahme am Video-Wettbewerb des Hessischen Rundfunks (HR) „Meine Ausbildung – Du führst Regie“, Klasse 9, Politik und Wirtschaft (Frau Engert). In diesem Zusammenhang findet für Klasse 9 ein Video-Workshop mit Urs Daun, Deutsches Filminstitut, Schulkinowochen Hessen, statt.
n.n.Selbsterkundungstest „Explorix“  Im Rahmen des PoWi-Unterrichts und der Praktikumsvorbereitung
Über weitere Ausbildungsmessen in der Region wird informiert. Eine Freistellung zum Besuch erfolgt auf Antrag.

Die Liste wird fortlaufend ergänzt
Stand  11/2022