Medienbildung

Die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Medien ist in einer medial geprägten Gesellschaft ein zentraler Bestandteil schulischer Bildungsprozesse. Dazu zählen sowohl der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien als auch der pädagogisch sinnvolle Einsatz im Unterricht sowie die Erprobung neuer Lehr- und Lernformen.

Neben vielen positiven Aspekten birgt die Nutzung digitaler Medien für Kinder und Jugendliche auch Risiken und Gefahren, insbesondere in Form von jugendgefährdenden Inhalten und Cybermobbing. Kinder und Jugendliche brauchen heute die Fähigkeit, mit medialen Inhalten reflektiert und verantwortungsbewusst umzugehen.
Ein Teil der Medienbildung wird am Litauischen Gymnasium durch stundenplanmäßigen Unterricht in Informatik in den Klassen 7, 8 und 9 abgedeckt. Dazu kommen Arbeitsgemeinschaften, bei denen Schüler*innen sich Kompetenzen in Sachen Informationstechnologie (u.a. Lego Mindstorms, Coding, Erweiterte Realität, Programmierkurse) aneignen können. Ebenfalls in den Unterricht der einzelnen Fächer integriert werden u.a. Projekte zum Video-Filmen und zum Umgang mit den Sozialen Medien. Im Schulprojekt „News Caching“ und „Alles fake?“ setzen sich Schüler:innen aktiv mit Nachrichtenwegen, Nachrichtenproduktion und Informationsquellen im Internet auseinander. In Workshops lernen die Schüler:innen den kompetenten Umgang mit Informationen und Nachrichten. In den Unterstufenklassen wird zu Beginn des Schuljahres eine „No-Handy“ Aktion (Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen) durchgeführt, die zum Ziel hat, das Handy während des Unterrichtstages auch einmal ausgeschaltet zu lassen und im Rahmen eines Projekttages zum bewussteren Umgang mit Handy & Co. anleitet. Unser modern ausgestatteter Computerraum, iPads, die für die Medienbildung in vielfältiger Weise des Lehrens und Lernens herangezogen werden (u.a. Erstellung von Stop Motion Filme), zwei 3-D Drucker und Filmkamera ergänzen das mediale Angebot. Seit Oktober 2018 sind Gymnasium und Internat mit einem Glasfaser – Breitband ausgestattet.
Die bereits vorhandene Glasfaseranbindung und ein bereits vorhandenes Kabelmanagement ermöglichen W-LAN im gesamten Schulgebäude und im der Schule angeschlossenen Internat. Die Förderungen aus dem Digitalpakt wurden investiert in einen kompletten Wechsel der schulischen Infrastruktur – die Kreidetafeln wurden abmontiert und durch Digitale Tafeln in allen Klassenräumen ersetzt (Beschluss der Steuergruppe „Medien“). Dieses konnte auch auch durch den Elternfonds des Litauischen Gymnasium umgesetzt werden, der die Anschaffung 20.000,– Euro bezuschusste.
Die Corona-Pandemie forderte neue Möglichkeiten der Beschulung und brachte so einen Digitalisierungsschub. Eine Lernplattform (Moodle – System) wurde geschaffen und die Klassenbücher digitalisiert. Auf die Herausforderungen der neuen digitalen Lernformen wurde reagiert, in dem in den Klassen 5 und 6 mit dem Schuljahr 2020/21 das Fach „EDL“ (Einführung in das digitale Lernen) eingeführt wurde. Dort wird der Umgang mit Email, Google Drive und unserer Moodle- Lernplattform trainiert. Jeder Schüler / jede Schülerin des Litauischen Gymnasiums verfügt über eine eigne Mailanschrift n.n@litauischesgymnasium.de. Geplant ist zeitnah die Ausstattung der 11. Klasse mit Lern Pads zum digitalen Unterricht.
In den Kerncurricula und Bildungsstandards (früher Lehrpläne) der einzelnen Fächer spielt Medienbildung eine wichtige Rolle. Im „Erlass zum Landesabitur Hessen“ ist Filmanalyse in den Fächern Englisch und Deutsch ausdrücklich als abiturrelevant verankert. Schon um dem nachzukommen, muss Medienkompetenz im Unterricht vermittelt werden.
Zudem wird das Berufsfeld „Medien“ in Veranstaltungen der Beruflichen Orientierung durch externe Experten vorgestellt (u.a. Kooperation mit Hopp Foundation: Arbeitswelt 4:0, Medienberufe, Digitalisierung).

Einige neuere Projektbeispiele:

• HR Video Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ 2021/22, Klasse 12, unter den drei besten Videos
  • HR Video Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ 2022/23, Klasse 9 stellt sich der Herausforderung
  • Kurzfilm Workshop mit dem Deutschen Filminstitut, Klasse 9
  • Fake oder Fakt? Workshop PoWi LK 12 bei Schule – Wirtschaft in Darmstadt
  • Alles Fake – oder? Workshop mit medienblau mit den Klassen PoWi 8 und 9
  • „Webklicker“ – Workshop mit medienblau mit Klassen 5 und 6 (einschl. Elternabend)

(Stand 11/2022)