Privates Litauisches Gymnasium

– traditionsreich, integrativ, modern;
– ein Kind des Weltbundes der Litauischen Gemeinschaft Deutschlands, das im Jahre 1950 zur Welt kam;
– mit staatlicher Anerkennung des Landes Hessen seit 1999;
– seit 2010 mit Zertifikat der Begabtenförderung;
– die Möglichkeit Litauisch als Fremdsprache und Abifach zu lernen;
– eine moderne Schule, die den Anforderungen der Gegenwart Rechnung trägt und die zukunftsorientiert ist.

Unsere Schüler

– etwa 200 Schüler;
– 30-40 Prozent litauischer Herkunft, von denen der größte Teil in dem zum Gymnasium angehörenden Internat lebt;
– die anderen kommen aus den Nachbarorten, die eine gute Busverbindung mit dem Gymnasium haben wie z. B. Lampertheim, Viernheim oder Worms.

Schulträger

– das Kuratorium des Litauischen Gymnasiums, das aus den gesandten Vertretern der Litauischen Gemeinschaft Deutschlands und des Litauischen Weltbundes, des Kultusministeriums Litauens und der Seelsorger der Katholischen und Evangelischen Kirchen besteht.

Unser Hauptziel

– christliche Werte und Traditionen zu pflegen, junge Menschen ungeachtet ihrer Weltanschauung und ihrer Nationalität zur Eigenverantwortlichkeit zu erziehen, sie in der Bewahrung ihrer eigenen Identität und Kultur zu unterstützen.

Weitere Ziele

– unseren Schülern umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, damit die Schüler optimal auf das Abitur und das spätere Berufsleben vorzubereiten;
– eine Kultur der Achtsamkeit und Gewaltfreiheit zu pflegen;
– Kreativität und Lernmotivation durch individualisierte Betreuung zu fördern;
– zur Selbständigkeit, zur selbstkritischen Einsicht und Urteilsfähigkeit zu erziehen;
– mit den Eltern zusammenzuarbeiten und sie in die Verwirklichung unserer Ziele einzubinden.