Neue „fabelhafte“ Sitzbänke im Rennhofer Schlosspark

Der Park des Litauischen Gymnasiums ist wieder um einige Kunstwerke reicher. Holzschnitzmeister aus Litauen haben Reste gefällter Bäume in äußerst nützliche und das Auge ansprechende Gegenstände verwandelt.

Auf Einladung der Schulleiterin des Litauischen Gymnasiums Dr. Brone Narkeviciene arbeiteten die Künstler Valentinas Jezerskas, Raimundas Blažaitis, Antanas Lastauskas und Remigijus Petrauskas mehrere Tage im Park des Litauischen Gymnasiums. Sie schufen aus Stämmen wegen Baumaßnahmen gefällter Eichen Ruhebänke und andere Dinge, so dass man zu guter Letzt sagen kann, dass die toten Bäume auferstanden sind und erneut Nutzen bringen. Der Aufenthalt der Künstler in Hüttenfeld wurde durch das Kulturministerium der Republik Litauen gefördert.

Die Holzskulpturen, die sich in der Nähe des Internats sowie auf der Insel im Weiher befinden, wurden von den Schülerinnen und Schülern des Internats freudig in Besitz genommen, aber auch Besucher des Parks können sich an den Arbeiten der Holzschnitzer erfreuen.

Anthony Verselis, Lampertheimer Zeitung, 11.10.2012