Jugend liest – PoWi-Schüler erarbeiten Projekt über Kinderarmut in Deutschland

Vom 1. Februar 2012 bis 31. Januar 2013 lasen und lesen die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik und Wirtschaft (Abiturklasse) die Frankfurter Allgemeine Zeitung.  Sie erhalten diese jeden Morgen durch den Zusteller rechtzeitig zum Frühstück,  so dass sie gut informiert in den Tag gehen können. Die Teilnahme ist kostenfrei und dient im weitgehenden Sinn der Förderung des Lesens einer überregionalen Tageszeitung. Mit dem Projekt „Jugend liest“ ist ein Motto verbunden, im Projektdurchgang 2012/13 das Thema „Deutschland – ein Entwicklungsland?!“

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Probleme und Defizite des Sozialstaates Deutschland, beschäftigten sich mit Lösungsansätzen, untersuchten die Merkmale und Theorien der Unterentwicklung in Entwicklungsländern. Ihre Recherchen schlossen sie mit der Erstellung einer Website zum Thema „Kinderarmut in Deutschland“ ab.  Die Website ist zugleich der Wettbewerbsbeitrag. Es wurden Texte geschrieben, fremde Gedanken zitiert und ein Fazit gezogen. „Das war sehr interessant, ein Thema einmal tiefer zu bearbeiten und in seiner gesellschaftlichen Relevanz zu beleuchten“.  Wer die Arbeit der Schülerinnen und Schüler näher betrachten will, sollte die Website http://kinder-in-deutschland.jimdo.com besuchen!