Entscheiden – aber wie?

Eine Hilfe sind die Orientierungstage und Tage der offenen Tür, wie sie von den Universitäten angeboten werden.

Auf dem TUday kann man sich über die Technische Universität Darmstadt als Studienort informieren. Er gibt Einblick in sämtliche Studiengänge der Hochschule, die sich am jeweiligen Fachbereich oder Institut präsentieren: Durch spezielle Vorträge, Führungen, typische Lehrveranstaltungen und Gespräche mit Hochschullehrern, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden.

Dieses Angebot stand am 15. Mai 2013 unseren Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse offen. Zwei Schülerinnen ergriffen die Gelegenheit. Viktoria Polatidou durchstreifte das Architekturgebäude und erhielt ein realitätsnahes Bild vom Studienangebot der TU Darmstadt im Bereich Architektur. Victorija Cibulskaitė informierte sich ebenfalls auf der Lichtwiese in Darmstadt. Sie nutzte die Gelegenheit zu einer Führung durch die Biologieräume und erhielt einen Eindruck von den vielfältigen Übungen, Seminaren und Forschungsprojekten und kommt damit ihrer Endscheidung Wissenschaftsjournalismus mit Schwerpunkt Biologie zu studieren ein gutes Stück näher.