Politik live erleben – In 3.490 Schulen wurde gewählt

Juniorwahl

Juniorwahl – Bundestagswahlen 2017
Am Donnerstag, dem 21. September fanden die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2017 bei uns am Litauischen Gymnasium statt (Organisation Dr. Gabriele Hoffmann). Durchgeführt wurde der Wahlakt von einem Wahlausschuss, der ausschließlich von Schüler*innen besetzt war.
Wahlvorstand:
Vorsitzender Domas Paulauskas, Schriftführerin Betty Bernardy, 1. Beisitzer Torben Ruck, 2. Beisitzer Leonie Süss, 3. Beisitzer Tammy Simon, 4. Beisitzer Philip Karb
Wahlhelfer: Adriana Oberfeld, Jonas Jaksch, Agnietė Zabulionytė, David Werle, Marvin Gusdorf, Kyra Karb
Die Regularien der Juniorwahl entsprechen denen der Bundestagswahlen und es wurde auf Wahlvordrucken gewählt, die denen des Kreises Bergstraße entsprechen. Vorbereitet wurden die Schüler*innen im Unterricht Politik und Wirtschaft (S. Haffa, Dr. G. Hoffmann). Im Anschluss an die Wahlen wurde die Versieglung der Wahlurne geöffnet, die abgegebenen Stimmen vom Wahlausschuss zweimal ausgezählt und schließlich die Ergebnisse der Erst- und Zweitstimmen über einen sicheren Zugang auf der Website von „Juniorwahlen“ nach Berlin geschickt.
Durch die enge Verbindung Vorbereitung im Unterricht, Diskussionen mit Politikern (siehe Beiträge auf dieser Website) und „Wählen dürfen“ sind die Juniorwahlen sicher ein Erfolgsrezept auf dem Weg zum mündigen Bürger. Bei den kommenden Landtagswahlen in Hessen 2018 sind wir mit „Juniorwahl Landtagswahl Hessen“ wieder dabei.
Wie in den teilnehmenden 3. 490 Schulen gewählt wurde, kann auf der Website http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html eingesehen werden.
Berichte in der Presse:
23.9.17_Tip-Verlag_Juniorwahl (PDF)