Unternehmensbesuch bei Alnatura in Viernheim – All!in auf dem Weg zur nachhaltigen Schülerfirma

Alnatura (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Im Hinblick auf das Verkaufsangebot im Schulkiosk besuchten die 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma All!in am Donnerstag, dem 9. November in Begleitung ihrer Schulpatinnen Sandra Haffa und Dr. Gabriele Hoffmann die Alnatura Filiale in Viernheim. Der Besuch wurde im Vertiefungskurs Wirtschaft vorbereitet. Die Schüler hatten viele Fragen an die Marktleiterin des Bio-Supermarktes, u.a. Fragen zu den Anbaugebieten, der Herstellung, dem Transport, und vor allem zur Gewährleistung von Bio-Garantie und auch Fair Trade. Auch Fragen zum Marketing wurden gestellt. Alle Fragen wurden offen, kompetent und freundlich beantwortet. Am Ende der „Führung“ durch den Bio-Markt erhielten alle Teilnehmer eine kleine Tüte mit Bio-Produkten zum Testen.
Für eine Kooperation mit Alnatura zum Einkauf bestimmter Produkte für den Schulkiosk bestehen gute Aussichten. Geplant ist auf jeden Fall die Aufnahme von Bio-Produktion in den Verkauf im Kiosk. Jede Woche soll auf jeden Fall ein Bio-Produkt im Vordergrund stehen.

Mia Nicole Kramer und Can Aliji

Alnatura (Foto: Dr. G. Hoffmann)