Weihnachtlicher Nachmittag, 2017

Kalėdinė popietė 2017 (Foto: A.D'Elia)
Weihnachtlicher Nachmittag, 2017 (Foto: A.D’Elia)

Am 5. Dezember verbreitete sich ein angenehmer Duft im Internatssaal unseres Gymnasiums. An diesem Tag veranstalteten die Schüler der 5. Bis 8. Klassen zusammen mit ihrer Litauisch- und Litauenkundelehrerin Asta D`Elia einen weihnachtlichen Nachmittag. Die Gymnasiasten bereiteten sich im Voraus für dieses Fest vor. Dovilė Maksimovaitė (8. Kl.) und Paulina Kontvidaitė (7. Kl.) malten ein wunderschönes Plakat. Gintautas Guntulis (8. Kl.) und Justas Vitkūnas (7. Kl.) servierten zwei Kuchen. Zwei verschiedene Teigsorten für das litauische Hefegebäck Kūčiukai, das an Heiligabend gegessen wird, wurden von Gabija Pickel (8. Kl.) und Lehrerin Asta D`Elia vorbereitet. Eine selbstgebastelte Krippe von Gintautas schmückte die Festtafel.
Die zur Veranstaltung zahlreich erschienenen Schüler wurden von ihrer Lehrerin begrüßt. Danach sangen alle gemeinsam ein von den Achtklässlerinnen Jana Kunt und Gabija Pickel ausgesuchtes litauisches Weihnachtslied. Sogar die deutschen Schüler versuchten die nicht gerade leicht auszusprechenden Verse mitzusingen. Danach erzählte die Litauischlehrerin von den Sitten und Bräuchen an Heiligabend und Weihnachten in ihrem Heimatland. Anschließend versuchten sich alle darin vorherzusagen, wie das kommende Jahr für sie werden wird. Zu diesem Zweck wurden Strohhalme unter der Tischdecke gezogen und Wachs in eine Schüssel mit Wasser gegossen. Danach aßen die Teilnehmer des stimmungsvollen Nachmittags das Gebäck und sahen sich ein 3D-Weihnachtsmärchen an, das jedes Jahr auf die Mauern der Kathedrale in Vilnius projiziert wird. Für die Technik waren die Achtklässler Frederic Nader und Aldas Skudžinskas zuständig.
Dieser weihnachtliche Nachmittag ist ein schönes Beispiel dafür, wie man gemeinsam ein Ziel verfolgen und sich an dem Ergebnis erfreuen kann.

Kalėdinė popietė 2017 (Foto: A.D'Elia)
Weihnachtlicher Nachmittag, 2017 (Foto: A.D’Elia)