Sei.Da.Bei: "Wir schaffen was – Freiwilligentag 2018 Metropolregion Rhein-Neckar" (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Sei.Da.Bei: „Wir schaffen was – Freiwilligentag 2018 Metropolregion Rhein-Neckar“ (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 15. September 2018 nehmen wir zum dritten Mal am „Freiwilligentag“ teil. Für dieses Jahr haben wir (wie schon in den Vorjahren) einen „Herbstputz im Park“ vor und neu das Projekt „Sanierung rund um die sog. Baracke“.

Am Freitag, dem 22. Juni nahm Dr. Gabriele Hoffmann, Oberstufenleiterin, als Vertreterin für Lampertheim und stellvertretend für den hessischen Teil der Metropolregion an einem Pressetermin zum „Freiwilligentag 2018“ der Metropolregion Rhein-Neckar „Wir – schaffen – was“ im Zeitstromhaus auf dem Franklin-Gelände in Mannheim teil. Sie nahm die Möglichkeit wahr das Litauische Gymnasium mit den Projekten der vergangenen Jahre und für 2018 der zahlreich vertretenen Presse, Rundfunk und Fernsehen vorzustellen. Aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz stellte ebenfalls jeweils ein Projekt-Vertreter „sein“ Projekt vor (Reinigung von Stolpersteinen und Urban Gardening Verein Steckenpferd).

Michael Heinz, Vorstand BASF SE und Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, betonte als tatkräftiger Unterstützer des Freiwilligentages, dass durch diesen eine Bühne für das Ehrenamt geschaffen werde. Gabriele Hartmann, Head of Corporate Social Responsibility MEE, SAP SE, hob die Bedeutung gesellschaftlicher Verantwortung hervor, sich in der Region zu engagieren und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, d.h. „Dinge nicht anderen überlassen, sondern selbst anpacken“.

Genau diese Verantwortung wollen wir am 15. September 2018 (Samstag) übernehmen! Wir freuen uns auf eine möglichst große Anzahl von Helferinnen und Helfern (Eltern, Lehrer, Schüler, Gäste usw.).

Unsere Projekte finden alle, die teilnehmen wollen, auf der Website des „Freiwilligentages 2018“. Dort kann man sich schon jetzt als Helfer beim jeweiligen Projekt eintragen. Natürlich werden wir im neuen Schuljahr dazu noch weitere Informationen zum Ablauf und zur Rückmeldung geben.

https://www.wir-schaffen-was.de/projekte/%22Herbstputz%22%20im%20Park~1365/details (neues Fenster, LINK)

https://www.wir-schaffen-was.de/projekte/Sanierung%20alles%20rund%20um%20die%20sog.%20%22Baracke%22~1847/details (neues Fenster, LINK)

26.06.2018/gh