„Vielfältig – Nachhaltig – Hessisch: So wollen wir leben“ – 5. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am diesjährigen Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 6. September beteiligten wir uns mit zwei Projekten.
Das erste Projekt  beschäftigte sich mit der Energiewende. Umweltfreundliche Energieformen werden immer bedeutender. „Energie“ ist nicht zufällig einer der wichtigsten Begriffe in Physik und Technik. Energie kommt in allen möglichen Formen vor: Strahlungsenergie, chemische Energie, elektrische Energie, Bewegungsenergie u.v.m.

An diesem Vormittag wurden die regenerativen Energien in den Mittelpunkt gestellt. Dazu beschäftigte sich unsere 11. Klasse mit ihrem Fachlehrer Dimitrios Kostopoulos anhand von Experimenten mit Solartechnik und Brennstoffzellen. Die Schüler lernten, was benötigt wird, um mit Hilfe von Sonnenlicht und Wasser Modellautos zum Laufen zu bringen. Leider spielte das Wetter nicht mit. Die fehlende Sonne wurde durch Lampen ersetzt.

Projekt Nr. 2: In unserem Bio-Schulgarten, der durch den trockenen Sommer sehr gelitten hat, war Erntezeit bei Tomaten, Kartoffeln und Kräutern angesagt. Außerdem sollten die Insektenhotels in Stand gesetzt werden. Auch hier spielte das Wetter nicht mit, aber der Regen an diesem Tag war für die Bepflanzung des kleinen Schulgartens sehr willkommen.

28.09.2018/gh

Link (neues Fenster, WEB):