MINT – Vertiefung 2019. Theorie und Praxis (Bilder: Teilnehmende Schüler)

Bereits zum achten Mal wurde das Projekt MINT-Vertiefung in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen in Südhessen realisiert. In unterschiedlichen Workshops, die parallel durchgeführt wurden, erhielten die Schüler Einblicke in Arbeitsplätze, Studieninhalte, betriebliche Anforderungen und berufliche Chancen.

Vom 10. bis 12. April besuchten Maximilian Meinhold und Thevin Sriratanakoul (12. Klasse) das MINT – Projekt „Faszination Schwingungen, Wellen, Spektren – Von der Theorie über die Anwendung zum Produkt“. Beim Auftakttermin an der Universität Darmstadt im Fachbereich „Elektrotechnik und Informationstechnik“ wurden die theoretischen Grundlagen gelegt für die darauffolgenden Praxistage bei Sirona Dental Services GmbH in Bensheim und Schenck Process Europe GmbH in Darmstadt.

In den Osterferien nahmen die Schüler*innen Katja Keilmann, Philip Karb und Timo Zimmermann (12. Klasse) an dem Kurs „Kryptographie – Algebra – Geometrie“ teil. Dazu waren die Schüler*innen am 16. und 17. April an der Hochschule RheinMain beim Studiengang „Angewandte Mathematik“ in Rüsselsheim. Dort erhielten Sie eine weitgehend theoretische Einführung in die Kryptographie, Blockchiffren und Verschlüsselungsverfahren auf der Basis elliptischer Kurven. Am 18. April folgte dann ein spannender Praxisteil im Bundeskriminalamt in Wiesbaden mit Einblicken in die praktische Anwendung kryptographischer Verfahren und die Arbeit beim BKA.

Bei der MINT – Vertiefung geht es vor allem um die Verschränkung von Theorie und Anwendungspraxis. Insbesondere der Einblick in die Unternehmen gefiel den Teilnehmer*innen sehr gut. In den vergangenen acht Jahren nahmen durchgängig engagierte Schüler*innen aus unserem Gymnasium an Workshops der „MINT-Vertiefung“ teil. Betreut wird das Projekt an unserem Gymnasium von unserer Oberstufenleiterin, Frau Dr. Gabriele Hoffmann.

15.05.2019 / gh

MINT – Vertiefung 2019. Theorie und Praxis (Bilder: Teilnehmende Schüler)