Video eingereicht - Filmwettbewerb des Hessischen Rundfunks „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Video eingereicht – Filmwettbewerb des Hessischen Rundfunks „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Der Powi-LK der Klasse 12 nimmt an dem HR-Filmwettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie 2020“ teil. In diesem wurden Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aufgefordert einen kurzen Film über das Thema Ausbildung zu drehen. Dies kann die Ausbildungssituation der Heimatregion abbilden, einen bestimmten Ausbildungsberuf vorstellen oder viele weitere Facetten der Ausbildungssuche beleuchten.

Wir, der Powi-LK der Klasse 12, haben uns entschieden den Weg zum Beruf bzw. Studium in den Fokus zu nehmen. In unserem Film wird die Hauptperson von Janine Wüst gespielt, welche um den passenden Beruf zu finden verzweifelt an berufsorientierten Seminaren teilnimmt und sich mit Selbsteinschätzungstests zu helfen versucht, um den passenden Beruf zu finden.

Mit dem Dreh angefangen haben wir bereits „vor Corona“, dann gab es die durch Schulschließung, Abstands- und Hygienevorschriften bedingte Drehpause, und nach der Wiederaufnahme des Schulbetriebs in der Q2 setzten wir – natürlich unter Einhaltung der Hygienebedingungen – das Filmen fort. Jetzt haben wir den Film eingereicht und warten auf die Bewertung. Schauen wir mal!

Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß beim Drehen und lernten einiges zum Thema Drehbuch, Filmen und Schnitt. Die Gesamtkoordination lag in den Händen von Ruben Werle, der auch den Kontakt zum Hessischen Rundfunk hielt.

Betreut und immer wieder motiviert wurden wir von unserer Kursleiterin Frau Dr. Hoffmann.

LK PoWi 12 / 18.06.2020