Spielerisch den Aktienmarkt erkunden – „Planspiel Börse“ 2020

Spielerisch den Aktienmarkt erkunden - „Planspiel Börse“ 2020 (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Spielerisch den Aktienmarkt erkunden – „Planspiel Börse“ 2020 (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Rund 30 Schüler*innen der Klassen 12 und 13 wurden am 15. September durch ein Team der Sparkasse Worms-Alzey über die Bedingungen und den Ablauf des diesjährigen „Planspiels Börse“ informiert. Wir nehmen bereits seit über 10 Jahren an diesem Planspielteil und möchten 2020 an früheren sehr guten Erfolgen anknüpfen.
Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb, bei dem den teilnehmenden Teams pro Team (2-4 Schüler*innen) ein virtuelles Depotguthaben von 50.000 Euro als Startkapital zur Verfügung steht. Dieses soll dann durch geschickte und clevere Anlagenstrategien innerhalb der 11 Wochen Spielzeit vermehrt werden. Dabei sind vorgegebene Spielregeln einzuhalten. Betreut wird das Projekt „Börsenplanspiel“ von Oberstufenleiterin und Politik und Wirtschaft-Lehrkraft Dr. Gabriele Hoffmann, die den Teilnehmer*innen auch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Die Sieger*innen und ihre Schule erwarten neben Ehre auch Geld – und Sachpreise. Belohnt mit einem Nachhaltigkeitspreis wird der Handel mit nachhaltigen Papieren. Gearbeitet wird übrigens mit den realen Kursen der Börsenplätze. Die Registrierung erfolgt für alle Teilnehmenden ab diesem Jahr über die Internetseite der Sparkasse Worms-Alzey. Über Rankinglisten kann jede teilnehmende Gruppe dann ihren Platz zu einem bestimmten Zeitpunkt einsehen.
Innerhalb des Spielzeitraums werden 2020 zum ersten Mal auch Webmeetings angeboten. Das erste findet am 30.09. statt. Dann informiert ein Experte der Sparkasse fachlich über den Handel an der Börse.
So kann man beim Planspiel Börse auch seine Wirtschaftskenntnisse ganz nebenbei spielerisch erweitern.

GH