Initiative „Wir wachsen mit Märchen auf 2020“

Initiative „Wir wachsen mit Märchen auf 2020“ (Foto: A. D’Elia)

Von August bis November nahmen die Fünft- und Sechstklässler unseres Gymnasiums an der internationalen Initiative „Wir wachsen mit Märchen auf 2020“ teil. Die Initiatorin ist Akvilė Sadauskienė, Leiterin der Programme zur Persönlichkeitsentwicklung.
Während des Litauisch-Unterrichts lasen die Gymnasiasten die für diese Initiative ausgewählten Märchen, diskutierten darüber, illustrierten sie und inszenierten zwei davon. Die Schüler schufen durch Schauspielerei eine „moderne“ Folklore, und der mit bunten Blättern verzierte Schulpark wurde zu einer großartigen Bühne.
Nach der Initiative freuten sich die Schüler nicht nur über das neu erworbene Wissen, sondern auch über die Urkunden, die sie für ihre Teilnahme bekamen. Ihre Lehrerin Asta D’Elia, erhielt eine Danksagung dafür, dass sie „das soziale, emotionale und kulturelle Wachstum ihrer Schüler fördert“.
Während des Fernseminars, das am 20. November nach dieser Initiative stattfand, teilte die Litauisch-Lehrerin ihre Erkenntnisse mit fast 200 Teilnehmern und stellte einige Methoden vor, die die Kreativität der Schüler fördern.

AD