„Es war ein sehr gelungenes und abwechslungsreiches Praktikum“ – Betriebspraktikum Klasse 11

… ich würde es jedem weiterempfehlen, der einen Einblick in das wirkliche Arbeitsleben habe möchte…

… Für meine spätere Berufswahl hat mir mein Praktikum viel geholfen, da ich jetzt weiß, dass ich in dieser Richtung etwas machen möchte …

… ich würde es jedem weiterempfehlen, der einen Einblick in das wirkliche Arbeitsleben habe möchte…

… Für meine spätere Berufswahl hat mir mein Praktikum viel geholfen, da ich jetzt weiß, dass ich in dieser Richtung etwas machen möchte …

… Generell hat es mir gut gefallen, jedoch passte der Tätigkeitsbereich nicht ganz zu meinen Vorstellungen, da ich mich eher für Softwareentwicklung interessiere …

… Besonders gefallen hat mir der Umgang mit freundlichen Kunden. Verbessert werden könnte: Dass mehr Aufgaben gegeben werden.

… Zum Schluss möchte ich noch einmal anmerken, wie sehr mich dieses Praktikum bereichert hat. Es hat mir geholfen,  mir bewusster in Sachen Studium und Beruf zu werden und mich ziemlich gefordert.

Die allgemeinbildenden Schulen haben die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Studien- und Berufswelt vorzubereiten. Die Jugendlichen sollen am Ende der schulischen Laufbahn in der Lage sein, eine ihren Kompetenzen entsprechende fundierte Berufs- oder Studienwahlentscheidung zu treffen und die dann gestellten Anforderungen zu bewältigen bzw. auf diese vorbereitet sein. Vorbereitet und betreut wird das Praktikum in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe und die Berufs- und Studienorientierung von Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann.

Im Schuljahr 2016/17 in der  Einführungsphase (Klasse 11) nahmen die Schülerinnen und Schüler erstmals an einem 14tägiges Praktikum in der Oberstufe vom 15. – 26. Mai 2017 in einem selbst gewählten Betrieb teil; auf Antrag ist dies auch im Ausland möglich.  

Die diesen Artikel einleitenden Kommentare der Schüler (eine knappe Auswahl aus den Praktikumsbewertungen) und die anschließenden Gespräche mit den Schülern zum Betriebspraktikum in der Oberstufe zeigen, dass dieses Praktikum neben anderen Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung sehr sinnvoll ist.

Deshalb wird auch in der kommenden 11. Klasse ein Betriebspraktikum stattfinden.

Zeitraum: 7. – 18. Mai 2018 (erster und letzter Praktikumstag). Die für die Bewerbung entsprechenden Formulare stehen hier zum Download bereit (Ansprechperson bei Fragen, Dr. Gabriele Hoffmann, gabriele.hoffmann@litauischesgymnasum.de).

Der Termin für das Praktikum der 9. Klasse in der Sekundarstufe I ist ebenfalls vom 7.-18. Mai 2018 (Fachlehrer: Herr Herbel)

 

LINK zum Download PDF 11. Klasse Praktikum 2018