Freiheit und Frieden als höchstes Gut – Feier zum Tag der Deutschen Einheit

Freiheit und Frieden als höchstes Gut - Feier zum Tag der Deutschen Einheit (Foto: I. G. Lendraitienė)
Freiheit und Frieden als höchstes Gut – Feier zum Tag der Deutschen Einheit (Foto: I. G. Lendraitienė)

Im vollbesetzten Schlosssaal fand am Abend des 28. September vor einem begeisterten Publikum unsere traditionelle Feier zum Tag der Deutschen Einheit statt. Musikalisch eröffnet wurde – nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Rasa Weiß – die Veranstaltung von den Chören des SGV Hüttenfeld, dieses Mal vom Hüttenfelder Frauenchor (Dirigent Marc Bugert) und den „Young Voices“ (Dirigent Ronny Ehret). In seinem Grußwort als Stadtrat der Stadt Lampertheim schlug Herr Gottfried Ohl als „Zeitzeuge“ einen Bogen von den Jahren der Wiedervereinigung zum Hier und Jetzt.
Durch das Programm der Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasium führte die 11. Klasse mit Beiträgen rund um die Grenze zwischen West und Ost (Vorbereitung und Betreuung: Geschichtslehrkraft Monika Bischoff) und formulierten in ihren Gedanken und Wünschen ein Plädoyer für Freiheit und Frieden. Die musikalische Umrahmung gestaltete unser Musiklehrer Gintaras Ručys. Unsere Fünftklässler brillierten mit einem eigenen Produkt, dem „Lied für Freunde“, das Schulensemble der Klassen 7 bis 9 mit einem Blues „in schwedisch“ mit Sänger Fridthjof, Hilard mit einem Klavierbeitrag, Ieva mit „Jolene“ und das Schulensemble der Klasse 7 mit Sängerin Gabriele mit einer Bearbeitung des Kulttitels der Scorpions „Winds of Change“.
Die Gesamtorganisation lag in den Händen unserer Oberstufenleiterin Frau Dr. Hoffmann. Unsere Klasse 13 bot im Foyer des Schlosses u.a. Kuchen und Getränke an und rundete damit das freundschaftliche Beisammensein ab.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Eltern, die die leckeren Kuchen und herzhaften Stückchen zugunsten der Abiturklasse gespendet haben.
GH

Freiheit und Frieden als höchstes Gut - Feier zum Tag der Deutschen Einheit (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Freiheit und Frieden als höchstes Gut – Feier zum Tag der Deutschen Einheit (Foto: Dr. G. Hoffmann)