„Gegen das Vergessen“ – die Schriftstellerin Rūta Šepetys am Litauischen Gymnasium

Am 17. und 18. November 2014 besuchte Rūta Šepetys, eine in den USA lebende und schreibende Schriftstellerin litauischer Abstammung, im Rahmen einer Lesereise mit dem Carlsen-Verlag das Litauische Gymnasium. Die Oberstufenleiterin, Dr. Gabriele Hoffmann, hat seit einigen Jahren Kontakt zum Carlsen-Verlag in Hamburg und konnte so Rūta Šepetys für einen Vortrag gewinnen.

Den meisten Schülerinnen und Schülern der Klassen 11 und 12 ist der Roman von Rūta Šepetys „Und in mir der unbesiegbare Sommer“, der von den prägenden Erlebnissen eines
jungen Mädchens während ihrer Deportation und ihrem entsetzlichen Aufenthalt in Sibirien handelt, bekannt. Sie sind sehr gespannt. Während des Vortrages, der ausschließlich in englischer Sprache stattfindet, berichtet Ruta Šepetys nicht nur von der Entstehung, der Recherche und der zunächst recht schwierigen Veröffentlichung ihres Werkes, sondern gewährt unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Schaffenswelt überhaupt.

In einer anschließenden Gesprächsrunde bedanken sich die Schülerinnen und Schüler nachdrücklich für den gelungenen Vortrag, stellen kluge Fragen und einige Interessierte setzten das Gespräch noch in der Cafeteria fort. Außerdem signierte Frau Šepetys Autogrammkarten und ihren Roman.

Weitere Infos unter: www.rutasepetys.com und http://www.betweenshadesofgray.com/author.php